Euer Sohn (9) outet sich als Homosexuell- Eure Reaktion?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich freuen. Ernste Gespräche zwischen Eltern und Kindern sind wertvoll.

Dann würde ich ihn fragen, was das für ihn bedeutet. Vielleicht versteht er unter "schwul" in seinem Alter etwas anderes als ich. Unter "vergeben" verstehen wir ganz sicher etwas anderes. Mich würde dann also sehr interessieren, wie er sich fühlt und was er dazu erzählen möchte.

Da wir mehrere homosexuelle Verwandte und Freunde haben, wäre ein "Outing" aber unwahrscheinlich. Der Grundtenor ist: "Menschen verlieben sich in Menschen". Deswegen wäre die wichtige Information, um welche Person es sich handelt, nicht ob das eine Junge oder Mädchen ist. Kinder outen sich ja auch nicht als heterosexuell. Wenn Homosexualität erst gar nicht künstlich problematisiert wird, kommt man erst gar nicht auf die Idee, sich zu outen.

Eine gute Freundin hatte uns im Alter von 38 Jahren erzählt, dass sie zwar bisher davon überzeugt war lesbisch zu sein, sich aber nun in einen feurigen Italiener verliebt zu haben (verheiratet mit 2 kleinen Kindern). Hat sie sich dann entoutet?

GeorgO5  04.08.2022, 07:38

Ich würde mich über das Vertrauen freuen.

Lass ihn diese Phase seiner Selbstfindungsarbeit ausleben, egal wie's weitergeht.

Mit neun Jahren ist noch (fast) alles offen. Und es kommt alles so, wie es kommen muss. Da mussten wir alle mal durch. Nur haben uns überholte Konventionen und Vorstellungen unserer Eltern das oftmals nicht ausleben lassen. Ich wollte als Neun/Zehnjähriger mal unbedingt einen Kilt haben. Schotten waren auf Wehrübung bei uns im Dorf und haben da hin und wieder Kilt getragen. Mein Vater beendete das Thema mit den Worten: "Mein Sohn trägt keine Röcke!" Das hat mich lange beschäftigt.

Heute hab ich mehr Röcke (Kilts) im Kleiderschrank als meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun. Grundsätzlich hätte mein Sohn meine volle Unterstützung.

Allerdings bezweifel ich, dass man mit 9 Jahren bereits über die eigene Sexualität Bescheid weiß und diesbezüglich auch sicher ist. Mit 9 ist man noch mitten in der Entwicklung, man kann sich meiner Meinung ach also auch nicht sicher sein.

Thema Beziehung sehe ich in diesem Alter auch kritisch. Meiner Meinung nach ist man mit 9 Jahren zu jung, um eine Beziehung zu führen, geschweige denn eine ernsthafte.

Libertinaerer  09.06.2022, 14:53
  1. Das kann man in dem Alter durchaus schon wissen.
  2. Natürlich ist man mit 9 nicht "zu jung". Beziehungen müssen da aus Erwachsenensicht nicht "ernsthaft" sein (was immer das überhaupt sein soll - klingt für mich nach ziemlichem Quatsch), aber sie werden von den Kindern in der Tat als ernsthaft empfunden.
LunarEclipse  09.06.2022, 15:27
@Libertinaerer

Hey, ich wurde nach meiner Meinung gefragt. Die habe ich geäußerty was mein gutes Recht ist.

"Wer ist denn dein Freund? Woher kennst du ihn? Geht er in deine Klasse? Bring deinen Freund doch mal zum Mittagessen mit und stell ihn uns vor."

Mit 9 Jahren ist es noch eher eine Kinderfreundschaft als echte Paarbeziehung - unabhängig von der sexuellen Ausrichtung des Kindes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Erstmal würde mich das ganze wenig interessieren. Mit 9 hat er noch genug zeit um sich umzuentscheiden so oft er will.

Wenn er dabei bleibt, dass er schwul ist, dann ist das so und dann freue ich mich für ihn.