Warum schlägt meine vierjährige Tochter ihre Mutter manchmal?

6 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Es ist ganz normal, dass die Wahrnehmung der Realität eines Kindes je nach Situation völlig anders sein kann, als die des Erwachsenen. Hier hilft oft kein Diskutieren. Gerade der besonders wertgeschätzte Elternteil hat hier die Verpflichtung, die Realität zu präsentieren, die als Orientierung dem Kind dienen kann und soll.

Und in der Abwehr der Mutter würde ich als Vater darauf bestehen, dass die Mutter respekt- und liebevoll behandelt wird. Selbstverständlich gehört ein deutliches Vormachen. Dazu gehören deutlich geäusserte Regeln: 1. Die Mama ist lieb. 2. Ich habe sie lieb. 3. Die Mama streicheln wir. 4. Die Mama schlagen wir nicht. 5. Und wenn die Mama etwas sagt, dann tuen wir das. (Die Mama darf auch etwas verbieten)

Das Kind wird vielleicht Zeit brauchen, die Regeln zu verinnerlichen. Aber nur wenn Eltern an einem Strang ziehen, können sie nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Beispiel: Bei unserem Sohn (4 J.) war es anders herum. Als meine Frau mit Schuhen auf einen Polsterstuhl stieg, sagte ich ihr: "Mit Schuhen ist das schlecht. Bitte zieh vorher die Schuhe aus." Unser Sohn war anwesend. Einige Wochen später wiederholte sich die Situation. Als ich nach der Ermahnung aus dem Zimmer ging, sagte mein Sohn zu meiner Frau: "Mama, jetzt kannst Du es machen. Papa ist weg." Meine Frau reagierte klug und erwiderte: "Wenn Papa etwas sagt, dann richten wir uns danach, auch wenn er weg ist."

Kinder "müssen" Regeln lernen, wie wir miteinander umgehen. Und die jeweils bevorzugte Person ist der beste Regelvermittler. Aus Liebe zum geliebten Elternteil sind Kinder viel mehr bereit zu lernen und sich neu zu orientieren, als wenn irgendwer ein bestimmtes Verhalten ganz sachlich und gefühllos ge- und verbietet.

Kinder in dem Alter lernen wenig bewusst über den Verstand (die Vernunft), weil das Gehirn ca. 20 Jahre zur Reife benötigt. Aber sie lernen (emotional) und sehr stark durch Vorbilder, durch das Nachmachen. "So funktioniert etwas gut" ist gut, wenn ein Wohlfühleffekt erreicht wird, da sich wohlfühlen im Bereich der Emotionen liegt.

In diesem Fall (wenn die Mutter geschlagen wird) funktioniert das Sich-Wohlfühlen nicht, da der Vater deutlich zeigt, dass er sich nicht wohlfühlt und dem Kind erklärt, warum er sich nicht wohlfühlt. Dabei sollte er die Worte benutzen, die das Kind schon gut kennt, z.B. "ich bin traurig, wenn....".

Ich hoffe, diese Gedanken helfen weiter.

Peter220522
Fragesteller

Danke, für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde versuchen, deine angesprochenen Punkte umzusetzen. Sie klingen auch sehr vielversprechend. Werde deinen Text auch meiner Frau zeigen

Besonders einig scheint ihr nicht zu sein, wenn es um die Kindererziehung geht. Und fördert natürlich da auch gleich die Einstellung des Kindes mit.

Mama sagt nein, Papa sagt ja. Wer ist der Beste?

Und was sind das denn für Gespräche mit einem Kind? "Soll die Mama weg...?"

Ihr solltet Beide in die gleiche Richtung gehen. Wenn nein, dann ist auch nein!

Und wenn das Kind schlägt, dann muss geschaut werden, wie man bisher damit umgegangen ist und was sinnvoller erscheint.

Kinder schlagen meist aus Frust, Unsicherheit oder Angst. Nicht weil sie kleine Teufel sind und bösartig. Also was frustriert das Kind? gibt es feste Rituale bei euch? Hat das Kind das Gefühl hinten an zu stehen, weil der Haushalt immer vorgeht?

Was genau macht die Mutter wenn das Kind schlägt? Schickt sie das Kind ins Zimmer? Sagt sie klipp und klar, dass sie dies nicht möchte und es ihr weh tut. Schnappt sie sich das Kind wenn es sich beruhigt hat und redet in Ruhe über das erwünschte Verhalten? Bestärkt man das Kind vielleicht in seinem Verhalten, indem man signalisiert wie "putzig" das doch ist oder verteidigst du gar das Verhalten des Kindes? Sprichst du auch mal ein Machtwort oder überlässt du immer diesen Part der Mutter? Ist dem Kind also wirklich klar, dass so ein Verhalten unter keinen Umständen geduldet wird?

Und "Filmchen" auf dem Handy? Muss das wirklich sein? Oder dient es nur dazu, dass man mal seine Ruhe hat?

Lege dich nach der Arbeit hin, wenn du müde bist! Das Leben dreht sich nicht nur ums Kind! Und wenn du fit bist, dann schnapp dir die Tochter und raus gehts...

Übernimm du gerne mal die nächste Zeit den strengen Part.

Wenn Kinder schlagen kann es auch ein Ausdruck sein für den Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit. Im schlechtesten Fall allerdings auch eine Verhaltensstörung. Kriegt ihr es also hin es abzustellen? Das bedarf viel Zeit, Ruhe, Ausgeglichenheit, Konsequenz.

Kinder müssen Regeln lernen. Gibt es Regeln bei euch? Oder ist sie das Prinzesschen, welches Alles darf?

Welche Konsequenzen hatte bislang das Schlagen? Keine? Viel zu strenge? Liebesentzug und Missachtung? Oder eher Filmchen auf dem Handy?

Beobachtet euer Verhalten und das eurer Tochter. Dann klärt sich vielleicht auch die Frage warum das Kind behauptet, dass Mutti sie bei Rossmann haut.

Peter220522
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich gehe später genauer darauf ein, da ich gerade wenig Zeit habe. Bis dann...

DieMelanie222  17.01.2022, 17:18

Das kann ich voll und ganz unterstützen. Suer geschrieben.

Hui lasst ihr euch von der kleinen rumkommandieren..

Wenn deine Frau fertig von der Arbeit kommt soll sie schlafen. Und wenn sie die Mutter einfach so schlägt dann gibts erst ein ernsthaftes Gespräch mit ihr und wenn das nichts bringt eine Strafe. Sie ist 4 Jahre alt! Ihr seid die Erwachsenen! Die kleine hat nicht zu entscheiden ob die Mama im Zimmer bleibt oder nicht! Und wenn ihr was Handy kucken angeht(was pädagogisch absoluter Sondermüll ist) nicht denselben Kurs fahrt wird sie innerhalb kürzester Zeit versuchen euch gegeneinander auszuspielen..

Es ist ganz normal das ein Kind solche Phasen hat. Ihr müsst ihr klar machen, dass schlagen keine Option ist. Das muss von beiden Elternteilen kommen.

Generell ist es für das Kind einfacher wenn ihr euch beide einig seid. Wenn ihr was zum Beispiel Smartphone angeht unterschiedlicher Meinung seid, müsst ihr einen Kompromiss finden.