Mama ist seit Trennung sehr anhänglich, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal, sie sucht ein Anker, das bist halt du.

Auch Mütter sind nur Menschen...solange sie es nicht übertreibt und irgendwann auch darauf Rücksicht nimmt, dass Du halt immer eigenständiger wirst und auch kein Problem damit hast, ist es ja in Ordnung. Ansonsten musst Du das mal irgendwann mit ihr besprechen. Ich weiß ja nun nicht, wie alt Du bist...aber ja..so würde ich das zunächst einmal bewerten wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Betrogen92
Fragesteller

Ich bin 16

verreisterNutzer  28.10.2023, 13:01
@Betrogen92

Ja, wie gesagt, solange sie Dich nicht mit ihrem Verhalten einschränkt und es für Dich im Rahmen ist, ist es okay. Urlaub fahren und ab und an mal was unternehmen...habe ich mit meinem Sohn auch immer gemacht und machen wir auch heute (er ist 18) immer mal, so an einem Tag pro Ferien, ansonsten macht er natürlich sein Ding...kuscheln eher nicht, aber natürlich mal eine ordentliche Umarmung als Glückwunsch z.B. bei Geburtstagen, gute Prüfung oder so...wie gesagt, wenn es für Dich nicht mehr angenehm ist, dann vernünftig bei ihr ansprechen...evtl. merkt sie es selbst gar nicht so sehr...

verreisterNutzer  28.10.2023, 13:42
@Betrogen92

Genau, das denke ich mir, weil Du hier berichtest...das muss Deine Mutter nun lernen und da es nicht erst seit gestern so ist, solltest Du versuchen, das bei ihr anzusprechen. Sie muss ja selbst auch irgendwann daraus, sich evtl. einer Gruppe anschließen, mit der sie etwas unternehmen kann, Kollegen/Kolleginnen oder halt evtl. Mütter, die sie noch kennt, durch Deine Klassenkameraden und einen guten Kontakt hat, engagieren in der Kirche, wenn sie nicht arbeitet, also etwas unternehmen mit "Gleichgesinnten" bzw. natürlich "Gleichaltrigen". ..jedenfalls hilft es wohl nichts...ansprechen solltest Du es früher oder später...ist schließlich nicht nur für Dich ungünstig, auch sie selbst kommt dann ja nicht da raus...

Hast Du Großeltern, die Dich evtl. dabei unterstützen könnten? Die kennen ihre Tochter am besten? Oder hat Deine Mutter eine Schwester, Cousine, beste Freundin? Evtl. könntest Du erstmal die darauf hinweisen, dass es für Dich nicht so gut läuft so und die unterstützen Dich?

Betrogen92
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne will nicht, das iwer schlecht über meine Mama denkt. Sie will ja nur das beste für mich & es wär doof von mir wenn ich sie für was beschuldigen würde, was vielleicht nicht stimmt…

ist auch nicht so, als wenn ich mich ekeln würde oder so. Ich frag mich nur, ob das noch im Rahmen ist

verreisterNutzer  28.10.2023, 13:58
@Betrogen92

Gut, dann würde ich sagen: Es fällt etwas aus dem Rahmen, aber Du kannst Dich nach und nach durchsetzen und es wird sich sicher auch noch ändern...aber Du solltest da schon so langsam aber sicher sehen, dass sie sich nicht total darin "verrennt"...Alles Gute Dir und Deiner Mama!

Kuschelst du denn auch gerne mit ihr?

Ich denke schon, dass sie dich jetzt vielleicht zu sehr in den Mittelpunkt stellt. Wenn das für dich okay ist, kein Problem….aber ich weiß ja nicht was 16jährige heute so machen. Ich hatte in dem Alter ein Leben, war jeden Tag unterwegs und hatte Freunde. Da wäre ein übertrieben anhängiges Elternteil schon seltsam gewesen.

Das kommt oft vor, ist aber nicht gut. Deine Mama sollte ihre Rolle kennen und nicht den Sohn als Lebenspartnerersatz verwenden. Ein bisschen mehr zusammenrücken ist o.k., aber das hört sich nicht gesund an. Wenn Deine Mama Ü50 ist, dann kommt noch der Effekt hinzu, dass Frauen in den 50ern ohnehin meistens sehr anhänglich werden. Ist ein Frauenproblem, das Männer leider zu oft ausbaden müssen.

Pausenraum  28.10.2023, 12:56

Der erste Absatz ist richtig. Der letzte ist Blödsinn.

Jeremiel  28.10.2023, 17:42
@Pausenraum

Wäre schön, wenn's so wäre, aber so ab der Menopause werden die meisten Frauen tatsächlich ziemlich anhänglich/cringe und haben Verlustängste. Kein Wunder, die Zeiten, in denen sie mit ihrem Äußeren so manches Defizit kompensieren konnten, sind halt vorbei.

Könnte schon möglich sein haupsache es hält sich in Grenzen.. Wenn es dich stört, dann solltest du auch den Mut haben Grenzen zu setzen. Ja, es ist nicht leicht vor der Mutter vielleicht "Nein" zu sagen. Aber mit 16 solltest du schon anfangen dich von ihr langsam immer mehr abzunabeln...Es ist wichtig, daß du dich nicht zu sehr davon abhängig machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen