Kleinkind nennt Bruder Papa und hat Angst vor ihm?

1 Antwort

Ja das ist manchmal so

Ich arbeite im Kindergarten und da gibt es auch so Kinder, die mich Papa nennen. Das hat eigentlich wenig zu bedeuten.

Was ich problematisch fibde, ist dass er Angst hat vor seinem Bruder. Es gibt natürlich sensible Kinder, die Schreien nicht mögen. Schreien ist nämlich auch eine Form von Gewalt und Machtmissbrauch und ja, das können 2 Jährige auch, wenn die merken, dass man auf Geschreie reagiert. Die merken, dass dieses Verhalten eine Reaktion hervorruft. Das würde ich ihm schnell abgewöhnen durch Konsequenzen. Z.B Kind schreit wegen dem Teller o.ä. dann nimm ihm den Teller ab und erkläre ihm warum.

sabinebine20
Fragesteller

Mein Kind hatte sonst nie Angst, vor seinem kleinen Bruder. Daher der 3 einhalb jährige auch intensiv viel schreit.