Mutter will wegziehn?

6 Antworten

Einen Anwalt suchen und dagegen vorgehen

MoMoCS
Fragesteller

Ich würde es ihm gerne ersparen und Dienstag geht es wieder los für mich

Ich habe Angst das aufenthals Bestimmungsort recht zu verlieren Väter werden ja so wie ich gelesen habe meistens benachteiligt

jasgaba  01.05.2023, 03:03
@MoMoCS

ja, du musst dich aber wehren, das muss das kind ja nicht mitbekommen, man reisst ein kind nicht aus der gewohnten umgebung und von einem elternteil weg, das ist schädlich und es muss ein kompromiss her

MoMoCS
Fragesteller
@jasgaba

Meinen Sie ich krieg ein kostenloses Beratungs Gespräch

sie versucht mich seit wochen dazu zu drängen dem Umzug mit meiner Unterschrift zu zustimmen

jasgaba  01.05.2023, 03:15
@MoMoCS

ja ich denke, es gibt kostenlose beratungsgespräche, auf keinen fall zu etwas drängen lassen, bei google in der ortschaft nach einer kanzlei suchen zb familienrecht und dort mal anrufen und erkundigen

MoMoCS
Fragesteller
@jasgaba

Ich denke das ich das machen muss und sollte

Aber ich mache mir sorgen das es ausartet. Und die Frau sich betrogen fühl weil wir gesagt haben das wir es versuchen so hinzubekommen ich steh irgenf wo zwischen den Stühlen da ich sie nicht anschwärzen möchte wenn man das so nennen kann

jasgaba  01.05.2023, 03:34
@MoMoCS

solange sie dich unter druck setzt und ihren willen will, ist es einseitig, der anwalt wird schon dafür sorgen, dass es nicht ausartet, ist ja zum kindswohl in erser linie

Tand0r  01.05.2023, 08:25
@MoMoCS

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat damit wenig zu tun.

Selbst wenn das ganz bei deiner ex- liegt kann sie mit dem Kind nicht hin ziehen wo sie will.

Solange du ein Umgangsrecht hast, und das wirst du nicht verlieren, darf sie deinen Umgang mit dem Kind nicht wesentlich erschweren. Und das würde sie mit einem Umzug.

MoMoCS
Fragesteller
@Tand0r

Ich Danke dir für deinen Kommentar

Um es kurz zu machen sie darf nicht mit dem Kind ohne deine Erlaubnis weg ziehen. Wehrst du dich aber nicht dagegen und lässt es zu schafft sie Fakten die dann auch so bleiben werden.

Das mindeste was ich machen würde wäre ein Beratungsgespräch beim Jugendamt zu dem Punkt, in der Hoffnung dass das Jugendamt deiner ex- dann klar macht das sie das nicht darf.

Oder direkt zu einem Anwalt.

MoMoCS
Fragesteller

Ich danke die für deine Antwort

MoMoCS
Fragesteller

Ich danke dir für deine Meinung

du musst garnichts. das kind lebt jetzt bei dir. melde ihn um und fertig bist du mit ihr. sie wird nun unterhaltspflichtig und kann das kind alle 14 tage sehen. wenn sie darauf nicht eingehen will, dann lass sie ablaufen. gib ihr das kind nicht raus und pack auch nicht seine sachen. guck das du ein vernünftiges betreuungskonzept für ihn findest und schau ob die großeltern deine schichtdienste abdecken können. alternativ wirst du auf arbeit eine lösung finden um aus diesen schichtdiensten in arbeitszeiten zu kommen die die betreuungszeiten der kita abdecken.

das kind ist kein möbelstück, dass man einfach so ablegt um sich zu finden und sich dann plötzlich wieder dran erinnert. das wird die km lernen müssen und an der stelle würde ich jegliche diskussion mit ihr abbrechen. nimm dir einen anwalt und klag die sache wenn nötig zügig durch.

MoMoCS
Fragesteller

Ich danke dir für deine Meinung

Ich werde mein Job kündigen müssen da meine Mutter pflegebedürftig ist können meine Großeltern leider nicht helfen da der Opa selber im schicht Dienst arbeitet und die Oma meine Mutter pflegt

Danke dir für deine Meinung

Meine Frage wäre ob ich jz als alleinerziehend im Auge des Familien Gericht bin da die mutter aleine ihren Lebensmittel punkt geändert hat ich weiß nicht ob sie umgeleitet ist mein junge ist aber noch bei mir gemeldet und das war auch schon immer so ich habe damals die elterliche Sorge beim Jugendamt Beglaubigung lassen und habe denke sowieso alle Rechte zu 50% wie die mutter

Du kannst, am Ende des Tages, nicht verhindern, daß deine Ex mit Kind wegzieht.

Du kannst jetzt mit ihr eine möglichst positive Umgangsregelung, für dich, mit ihr aushandeln und diese einfach schriftlich fixieren. Dann haben beide Parteien etwas schriftliches, auf das sie sich berufen können.

Du solltest also versuchen, die jetzt mündlich erfolgten Zusagen in ein unterschriebenen Schriftstück umzusetzen. Anwalt und Druck ist selten hilfreich und immer teuer.

FGE256  01.05.2023, 09:40

Warum kann er nichts dagegen tun? Das Kind gehört ja nicht nur seiner Ex

habakuk63  01.05.2023, 09:58
@FGE256

Ja, es ist ein gemeinsames Kind, die Eltern haben gemeinsames Sorgerecht und doch ist die Welt der Gerichtsurteile voll von Entscheidungen, bei denen ein Umzug der Mutter innerhalb Deutschlands, dazu geführt haben, dass die Mutter mit Kind umziehen durfte und der Vater das Umgangs- und Besuchsrecht hatte.....aber die Kosten für Anreise, Abreise, etc. gingen immer zu Lasten des besuchenden oder abholenden Elternteils.

FGE256  01.05.2023, 10:00
@habakuk63

Ja da muss ich dir leider Recht geben

Traurige Welt und ein kaputtes System

MoMoCS
Fragesteller

Meine Frage wäre noch ob ich jz als alein erziehend stehe

Und die mutter mit ihren Egoismus einfach zu gehn und das kind bei mir gelassen hat

Etwas an der Situation verändert hat

Es heißt ja auch dadurch das ich arbeit war die mutter das kind immer betreut hatte das sich das jz für das Familien Gericht geändert da ich seit wochen meinen kleinen bei mir habe

Ich werde meinen Job kündigen und um meinen sohn kämpfen

Ich möchte nur das beste für den jungen und nicht das er 130 km fahren muss was irgenf wann stressig und nervig für ihn werden wird

Damit er seinen Familien Stammtisch besuchen gehn kann

Oder mit Papa mal ein eis essen gehn kann es ist alles sehr traurig was die mutter da veranstaltet

habakuk63  01.05.2023, 10:19
@MoMoCS

Du kannst versuchen, mit deiner Ex eine solche Regelung zu finden..."Ich kümmere mich um das Kind und du guckst dass du mit deiner Freundin einen Neustart hinbekommst, du kannst den kleinen jederzeit besuchen oder für ein Wochenende abholen, ohne das er dich die ganze Zeit belastet".

Wenn du das hinbekommst ist alles in Butter und mit einer entsprechenden schriftlichen Vereinbarung macht weder das Jugendamt noch das Familiengericht Stress.

MoMoCS
Fragesteller

Ich danke dir für deine Meinung

Auf keinen Fall darfst du diesen Umzug zustimmen. Das Kind hat dort nicht mal ein Zuhause. Sie soll sich als erstes Wohnung und Job suchen, dann wäre es noch halbwegs ok. Hat er dort einen Kita Platz? Frag notfalls beim Jugendamt nach einer Beratungsstelle.