Vater&Onkelsind eineiige Zwillinge. Der eineiige Zwilling meines Vaters ist also mein Onkel. Ist die Tochter meines Onkels(meine Cousine)meine Schwester?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Cousine ist ihre Cousine und nicht ihre Halbschwester. Wie viel übereinstimmende DNA die Väter haben, tut da nichts zur Sache. Mit einer Halbschwester teilt man ein Elternteil, ein Elternteil einer Cousine ist Schwester oder Bruder von einem der eigenen Elternteile.

Natürlich kann es auch den Sonderfall geben, dass die Väter Brüder sind (egal ob nun eineiige Zwillinge oder nicht) und beide dieselbe Mutter haben, dann wären sie gewissermaßen gleichzeitig Halbschwestern und Cousinen. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Genetisch sind deine Freundin und ihre Cousine sich aber so ähnlich wie Halbschwestern, weil ihre Väter halt als eineiige Zwillinge genetisch identisch sind.

danachd04  06.05.2019, 13:46

Gute Antwort 👍

Natürlich ist das deine Cousine. Und zwar völlig unabhängig von der Anzahl der Augen ihres Vaters. 🤔

aimaaa
Fragesteller

Es gibt einäugige Zwillinge die gleich aussehen, das selbe Blut , die selbe DNA und die Gleise Genetik haben und zweiäugige Zwillinge wie alle anderen Geschwister sind nur einfach am selben Tag geboren und im Bauch zusammen gewachsen sind

Elali74  05.05.2019, 09:56
@aimaaa

Kind! Was du meinst, ist ein- bzw. zweiEIIG! Das musst du doch mittlerweile gemerkt haben! 🙄

Aber egal, es bleibt deine Cousine. Auch unabhängig von der Anzahl der Eier ihres Vaters... 😏

DAS WAR EIN WIIIIIIITZ!!!!!

aimaaa
Fragesteller
@Elali74

ich habe erst später bemerkt das dort einäugige und nicht eineiige Zwillinge steht... Autokorrektur

aimaaa
Fragesteller

Eineiige * Sry

...nein, Deine Cousine ist Deine Cousine, sofern nicht irgendeinen "Fehltritt" Deines Vaters oder Deines Onkels gegeben hat....genetisch dürftet Ihr aber trotzdem "ziemlich dicht beieinander" liegen

Natürlich ist das deine Cousine. Und zwar völlig unabhängig von der Anzahl der Augen ihres Vaters. Selbst wenn dein Onkel keinen Kopf hätte währ es deine cousine

aimaaa
Fragesteller

eineiige*

xXChipsfrischXx  05.05.2019, 10:11

Ich bin auch eieiig und denke nicht, dass meine Kinder (wenn ich mal welche haben werde) "Halbgeschwister" mit denen meines Bruders sind. Die DNA ist bei uns ja auch nicht komplet gleich (glaube ich da er 3 cm größer ist)

Ich hoffe, dass der Onkel eigentlich schon zwei Augen hat und einfach nur aus der gleichen Eizelle wie der Vater entstanden ist, also ein eineiiger Zwilling ist ;).

In diesem Fall haben Vater und Onkel das gleiche Erbgut, also die gleichen Gene. Entsprechend wären die Kinder dieser beiden Männer rein genetisch betrachtet tatsächlich Halbgeschwister. Unterschiedliche Gene kämen hier ja nur von der mütterlichen Seite in's Spiel.

Rechtlich betrachtet sind und bleiben die Kinder aber zueinander Cousin/Cousine.

aimaaa
Fragesteller

Vielen Dank