Um wieviel % ist die Wahrscheinlichkeit HÖHER das ich Zwillinge kriege, da mein Vater zweieiiger Zwilling ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Väterlicherseits wird da nichts vererbt, die Wahrscheinlichkeit ist also nicht erhöht.

Für zweieiige Zwillinge muss es einen doppelten Eisprung geben, das kann nur über die weibliche Linie vererbt werden.

Die % weiß ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen wie’s bei uns war.
Oma ihre Mama war Zwilling. Und Oma ihre Enkel (also wir) sind jetzt wieder nen Zwilling😊.
Der Opa sagt immer: der Sohn hat die 2 Söhne bekommen (also als Zwilling) und die Tochter hat die 2 Töchter als Zwillinge bekommen (also uns) 🙈).

Kann aber auch sein, dass es nicht so viele Generationen überspringt.
Wenn Dein Vater zweieiige Zwillinge ist, kann dies die Wahrscheinlichkeit leicht erhöhen. Das is aber keine Garantie. Es gibt keine genaue Prozentzahl , um die Wahrscheinlichkeit zu sagen. Es ist möglich, dass andere Faktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit und familiäre Geschichte ebenfalls eine Rolle spielen können.

Liebe Grüße