Ist es genetisch bedingt Zwillinge zu bekommen?

4 Antworten

Die Neigung für eineiige Zwillinge wird in der Regel nicht vererbt.

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle.

Die befruchtete Eizelle teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen. Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen hervorgegangen.

Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht.

Das ist einfach eine Laune der Natur.

Bei zweieiigen Zwillingen ist allerdings eine familiäre Häufung nachgewiesen. Die Neigung von Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt: Die Wahrscheinlichkeit von Zwillingsgeburten ist bei Schwestern von Zwillingsmüttern mehr als verdoppelt.

Normalerweise erreicht einmal in jedem Monatszyklus eine weibliche Eizelle ihre volle Reife, manchmal sind es jedoch mehrere Eizellen. Die gleichzeitige Reifung von zwei Eizellen wird von den Genen der Mutter beeinflusst und vererbt.

Dann können aus zwei weblichen Eizellen zweieiige Zwillinge entstehen.

Zweieiige Zwillinge können unterschiedliche Geschlechter haben und unterscheiden oder gleichen sich wie normale Geschwister.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, ist es

Laura123123123
Fragesteller

Warum?

KukuAlex1  22.11.2021, 16:23
@Laura123123123

Da beim Zyklus der Frauen zwei Eizellen springen, die dann befruchtet werden. Es Handelt sich dann um 2 eiige Zwillinge. Bei 1 eiigen ist dies nicht genetisch veranlagt

Ja und nein.

Eineiige Zwillinge sind eine reine Laune der Natur. Da spielen die Gene keine Rolle, daher ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht erblich beeinflussbar.

Bei zweieiigen Zwillingen spielen die Gene aber sehr wohl eine Rolle. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen gleichzeitig reif werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, hat mit den Genen zu tun. Daher ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit vererbbar.

Entscheidend sind aber immer die Gene der Mutter. Der Vater hat keinen Einfluss darauf, ob es Zwillinge werden.