Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zubekommen?

6 Antworten

Ein zwilling ist ein Phänomen, das aber meines Wissens nicht vererbbar ist.

Du kannst ja nur die Gene deiner Eltern erben, und das deine Mutter ein Zwilling ist, heißt ja nur das deine Großmutter zufällig Zwillinge bekommen hat, sie hat ja aber kein spezielles gen dafür

Kugelflitz  09.07.2020, 13:06

Doch, doppelte Eisprünge sind vererbbar. Denk dran, dass es nicht nur eineiige Zwillinge gibt.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau, zweieiige Zwillinge zu bekommen, ist einfach etwas grösser, wenn sie selbst ein Zwilling ist oder es in ihrer Familie schon irgendwann einmal Zwillinge gab.

Dies liegt allerdings nicht an einem „Zwillings-Gen“, sondern an einer familiären Neigung zu einem doppelten Eisprung

Du hast eine höhere Chance, zweieiige Zwillinge zu bekommen, wenn du in der Familie irgendwo zweieiige Zwillinge hast. Das liegt an einem bestimmten Gen, das es wahrscheinlicher macht, dass bei dir zwei Eizellen gleichzeitig springen.

Das gilt aber nicht für eineiige Zwillinge, und das heisst auch nicht, dass es "wahrscheinlich" ist. Soweit ich weiß, wird die Chance dadurch verdoppelt, liegt dann aber immer noch bei unter 3%.