Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere angeborene Hörschäden können erbbedingt entstehen.

Aber manche Schwerhörigkeiten entstehen intrauterin, d.h. noch vor der Geburt während der Schwangerschaft.

Hochgradige intrauterin entstandene Schwerhörigkeiten können meist auf Infektionen mit Viren wie z.B. Röteln, Zytomegalie oder Toxoplasmose oder Bakterien wie Lues oder Toxische Schäden auf Medikamente wie bestimmte Antibiotika, Diuretika, Zytostatika oder Gifte wie Alkohol oder Nikotin zurückzuführen sein.

Taubheit kann auch perinatal, also im Rahmen der Geburt (z.B. bei Frühgeburt, Kernikterus oder Atemstillstand mit Sauerstoffmangel) auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  01.05.2022, 22:38

Vielen Dank für deinen Stern!

Dazu müsste man wissen, ob die Schwerhörigkeit dominant oder rezessiv oder intermediär vererbt wird.

Kann man nicht. Es kommt ja auch auf die Ursache der Taubheit an.

Ähm, nein. Zumal hier ja nichtmal Informationen vorliegen, warum dieser Mensch taub ist. Muss ja nicht einmal etwas genetisches sein.

spongebobbel006
Fragesteller

Ist seit Geburt bei ihm so gewesen

spongebobbel006
Fragesteller
@princesskenny

Also kann es dann sein dass seine Kinder mal Kinder kriegen die an einem ohr taub sein können?

princesskenny  30.04.2022, 21:39
@spongebobbel006

Schon, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn beide Elternteile {in dem Fall die Kinder und deren Partner} diese Erbkrankheit besitzen.

Das kann man nicht berechnen. Aber würde mal sagen die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch das, das Kind taub wird.