Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Baby behindert wird?

3 Antworten

Das kann man heut zu Tage schlecht beantworten, weil gar nicht mehr alle Schwangerschaften mit behinderten Kindern beendet werden. Heute gibt es die sogenannten Pränataluntersuchungen, bei denen schon im Mutterleib manche Behinderungen festgestellt werden können und dann darf man einen Schwangerschaftsabbruch durchführen. Heute kommen 3% der Kinder mit einer Behinderung auf die Welt. Diese kann schwer sein oder leicht. Da wird nicht unterschieden. Bei über 600.000 Geburten in Deutschland sind das ca. 18.000 Kinder pro Jahr. Klingt erstmal viel aber wie gesagt, wird bei der Statistik nicht unterschieden welche Behinderung vorliegt. Das kann eine geistige Behinderung sein, dass kann aber auch nur ein Hörschaden sein oder eine Gaumenspalte die man operativ entfernen kann.
Sind beide Elternteile gesund und im richtigen Alter, also unter 35 und es liegen keine Behinderungen in der Familie vor, sinkt dieses 3% Risiko dann auf jeden Fall noch weiter. Und wenn sie wirklich alles richtig macht und keine Medikamente nimmt, raucht, Alkohol trinkt und nur isst was man essen darf und sich auch sonst an alles hält sinkt das Risiko weiter.

Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass unter den von dir genannten Vorraussetzungen ein behindertes Kind entstehtt. Wobei auch bei der Geburt noch einiges schief gehen kann und ein eigentlich gesundes Kind, kommt dann trotzdem behindert auf die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

generell sehr unwahrscheinlich.. komplett ausschließen kann man es aber nicht.. mein Onkel ist auch leicht Behindert (legasteniker und auf dem geistigen Stand eines 16 jährigen, er ist 51), weil sich bei der Geburt die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt hat und er da durch zu wenig Sauerstoff bekam.

Der Rest meiner Familie ist aber gesund.. und ich hab ne große Familie^^

In Baden-Württemberg lebten 2011 mehr als 22 000 Kinder mit amtlich festgestellter Schwerbehinderung. Bezogen auf alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren im Land hatten 2011 rund 1,2 % eine Schwerbehinderung.

So ungefähr, manche Sachen können ja auch später auftreten aber ich denke mit 1 aus 100 bist du nicht ganz verkehrt.