Wahrscheinlichkeit?

5 Antworten

Wenn die Sachen unabhängig sind, dann gilt für die gesuchte Wahrscheinlichkeit
p = 0,39 ⋅ (1-0,42) + (1 - 0,39) ⋅ 0,42

Wenn aber nichts von unabhängig gegeben ist, könnten sich die Dingen auch gegenseitig ausschließen ⇒ p = 0,39 + 0,42 = 0,81 oder eins im anderen enthalten sein ⇒ p = 0,42 - 0,39 = 0,03.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Gluehfisch
Fragesteller

Also es geht darum, dass nur eine der Sachen passiert, von der einen Sache die zu 39 Prozent möglich ist und der anderen die zu 42 möglich ist.

Also das wäre dann doch die Rechnung, die du bei "schließt sich aus" angegeben hast oder?

Gluehfisch
Fragesteller
@Gluehfisch

Also insgesamt tritt es einmal ein, von einmal 39 Prozent und einmal 42 Prozent

Mathmaninoff, UserMod Light  23.02.2022, 15:57
@Gluehfisch

Wahrscheinlich ist schon die erste Rechnung gemeint, wie schon die anderen genannt haben. Die Aufgabenstellung ist aber etwas ungenau. Man müsste wissen, dass die beiden Ereignisse unabhängig sind.

eher unwahrscheinlich für mich, ich brauche schon 80 bis 90 %, dann ist es für mich wahrscheinlich.

Mirarmor  23.02.2022, 14:14

ROFL ROFL

Sorry, ich hau mich weg. Die Frage ist m.E. anders gemeint, aus einer Hausaufgabe. ^^

Hallo,

nimm als Modell zwei Urnen mit weißen und schwarzen Kugeln.

In der ersten Urne sind 39 weiße und 61 schwarze, in der zweiten 42 weiße und 58 schwarze, so daß die weißen Kugeln in der ersten Urne 39 %, in der zweiten 42 % ausmachen.

Wenn Du nun zuerst aus der ersten, dann aus der zweiten Urne ziehst, sind vier Ergebnisse möglich: Weiß, Weiß/ Weiß, Schwarz/ Schwarz, Weiß/ Schwarz, Schwarz.

Genau einmal Weiß hast Du nur bei den beiden Kombinationen Weiß, Schwarz und Schwarz Weiß.

Weiß, Schwarz kommt zu 0,39*0,58, Schwarz, Weiß zu 0,61*0,42 Wahrscheinlichkeit.

0,39*0,58+0,61*0,42=0,4824 oder 48,42 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

0,39*(1-0,42) + (1-0,39)*0,42 = 0,4824 = 48,24%