Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent für den Fall (siehe Beschreibung)?

3 Antworten

Das ist so wie Lotto, was man im Allgemeinen mit der hypergeometrischen Verteilung berechnet.

Mindestens 1 berechnet man mit dem Gegenereignis.

In der Aufgabe gibt es 6 Gewinnkarten und 34 Nieten. Die Wahrscheinlichkeit berechnet man mit Anzahl günstige durch Anzahl mögliche.

Möglichkeiten 5 Karten aus den 34 Nieten zu ziehen:

Möglichkeiten 5 Karten aus den 40 Karten insgesamt zu ziehen:

Wahrscheinlichkeit für mindestens eine aus den 6 Karten zu ziehen:

google mal

"hypergeometrische Verteilung"

Darf er auch mehr als eine von den 6 Karten ziehen oder muss es exakt eine sein?

Kokulo
Fragesteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einer der sechs zieht?