Ist die Mutter-Kind-Bindung automatisch stärker als die Vater-Kind-Bindung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Mutter ist die primäre Bindungsperson, es sei denn das Kind wird der Mutter direkt entzogen, oder die Mutter entzieht sich dem Kind- und selbst dann wäre das Kind traumatisiert. Das Band wird direkt bei der Geburt, bzw, schon davor geknüpft.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort, schön beschrieben (:

Nein

Es hängt davon ab wer mehr Zeit mit dem Kind verbringt, für es da ist wenn es Probleme hat und wer allgemein netter zum Kind ist.

Meistens trifft alles drei auf die Mutter zu. Aber wenn der Vater Zuhause bei den Kindern bleibt, ist er meistens die Bezugsperson.

Nein

oft aber das liegt daran dass mütter oft mehr zeit mit den kindern verbringen durch stillen und so. wenn der vater mehr zeit mit dem kind verbringt ist diese bindung stärker

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja finde ich auch

Nein

Ich denke ein Kind braucht beide. Ich ziehe meinen Soh,seit 6.Jahren alleine groß. Er möchte leider nicht mehr zu seiner Mutter. Trotzdem lege ich wert drauf,den Kontakt zu ihr zuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein

Ist immer abhängig, wenn beide Elternteile da sind kommt es auf das Kind an auf welchen Elternteil es sich stärker fixiert. Ist aber meist gleich.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort