Als Mutter oder Vater Deines Kindes, was bereust Du?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bereue, dass ich anfangs zu viele Erziehungsratgeber gelesen habe, in dem Bedürfnis, alles richtig zu machen. Dabei hatte ich unter anderem verinnerlicht, dass man Regeln aufstellen und unbedingt durchsetzen solle. Ich habe anfangs viele unnötige Kämpfe geführt, bis ich mal nachgedacht habe. Seit ich bewusst lockerer bin, läuft alles recht entspannt. Und später las ich dann mal den weisen Satz: "Wähle deine Kämpfe weise!"

Dann habe ich alle diese Bücher weggeworfen und gehe nur noch nach meinem Gefühl. Damit fahre ich meistens sehr gut.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Ich bin Sozialpädagoge und leite z.Z. einem mehrgruppigen Kindergarten.

Innerhalb der Gruppe sind wir alle liebevoll, aber sehr konsequent gegenüber den Kindern.

Das war ich zu Hause auch. Jetzt, wo alle aus dem Haus sind, haben wir ein sehr gutes Verhältnis und sehen uns regelmäßig. Heute würde ich trotzdem einiges anders machen:

Ich würde nicht mehr so streng sein und ab und zu auch mal ein Auge zudrücken.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Dass ich zwei Frauen geheiratet habe, die eigentlich lieber alleine sind und sich ohne Begründung scheiden liessen. Meine Kinder hätten etwas Besseres verdient.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Dass ich öfter lieber "chillte", als mit den Kindern aktiv zu sein.

Wobei ich vielleicht damals in der Situation auch nicht viel anders konnte...aber aus heutiger Sicht bereue ich es schon etwas.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ich bereue nichts, im Gegenteil. Das Beste was mir je passieren konnte.

April1995
Fragesteller

Ich Danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗