Ist ein alter Vater (50+) gefährlich für die Gesundheit des Kindes?

3 Antworten

Ja, sind sie. Auch Spermien altern.

Studien weisen darauf hin, dass die DNA der Samenzellen über die Jahre Schaden nehmen kann. Die Folge: das Risiko von Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen des Nachwuchses. Ebenso erleiden die Partnerinnen häufiger Komplikationen ihrer Schwangerschaft.
[...]
Das Ergebnis zeigt, dass die Schwangerschaften mit den ältesten Vätern den ungünstigsten Verlauf nahmen. Ein Alter des Vaters ab 45 Jahren ging im Vergleich zum Referenzalter zwischen 25 und 34 Jahren mit einem signifikant höheren Risiko für eine Frühgeburt sowie für ein niedriges Geburtsgewicht einher. Die Kinder der ältesten Väter benötigten auch deutlich häufiger eine Atemunterstützung nach der Geburt und mussten öfter auf eine neonatologische Intensivstation aufgenommen werden.
Das Risiko für die Frau, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, nahm bei einem Vater im Alter zwischen 45 und 54 Jahren um 28 Prozent und bei einem Alter des Mannes ab 55 Jahre um 34 Prozent zu.

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/spaete-vaterschaft-risiken-fuer-mutter-und-kind.php

Was vererbt wird, steht im Erbgut und das verändert sich im Verlaufe des Lebens nicht mehr. Es gibt Krankheiten, die man vererben kann aber alter sollte da nichts tun. Wenn die Mutter des Kindes schon alt ist, kann das einen unterschied machen, aber wenn sie gesund ist, sollte da nichts gescheseh

MrAmazing2  02.04.2022, 19:08
und das verändert sich im Verlaufe des Lebens nicht mehr

Tut es sehr wohl.

Bei der Zellteilung treten oft Mutationen auf, und auch einzelne Zellen können sich durch Strahlung verändern. Was denkst du, wie Krebs entsteht, und warum ihn so viele haben.

Deshalb ist bei alten Vätern die Chance deutlich höher, dass mit dem Erbgut nicht mehr alles OK ist. Weil das eben sehr lange Zeit hatte, sich durch Strahlung oder Mutation zu ändern. Siehe Muguas Antwort.

Nein. Es ist nicht gefährlich für das Kind, wenn der Vater alt ist.

Krankheiten können auch jüngere Väter haben i.d.R. sind Erbkrankheiten das gefährliche für Kinder und nicht das Alter des Vaters.