Ist es üblich, nicht nur dem Kind zum Geburtstag zu gratulieren, sondern auch der Mutter, dass sie das Kind zur Welt brachte?

6 Antworten

Es ist nicht üblich aber es wäre eine schöne Sitte, es zu tun.

Nein. Nicht bei Geburtstagsfesten von Kindern. Da stehen die Kinder im Mittelpunkt.

Bei einer Geburt schon, ja. Bei einer jährlichen Geburtstagsfeier nach der Geburt allerdings ist das unüblich und meiner Meinung nach auch unnötig.

Ich mache das immer so, dass ich den Eltern danke, wenn meine Freunde Geburtstag haben. Ich sage dann "Danke für Ihre/deine Tochter!". Oder "Danke für Ihren/deinen Sohn!". Die Eltern freuen sich dann. Also, ich gratuliere nicht, aber bedanke mich...

Davon habe ich noch nie gehört.

Finde ich aber nicht gut. Schließlich sollte an dem Tag der Geborene gefeiert werden.