Kann ich mit 50 als allein erziehende mutter noch ein Kind adoptieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein älteres Kind das so 13, 14 ist könnte gehen. Eine Alternative wäre du versuchst es mit einem Pflegekind, als Dauerpflege Kind.

Es gibt in der Tat kein Gesetz oder so, in dem drin steht, dass man nur bis 40 adoptioeren kann oder so. und auch keines, in dem steht, dass man als Alleinerziehende*r nicht adoptiren darf. Allerdings haben die Adoptionsstellen schon gewisse Vorgaben, an die sie sich halten.

Frag einfach mal ganz offensiv nach! eine Pflegschaft auf unbestimmte Zeit wäre auch eine Alternative.

lg, Nicki

Ein "fremdes" Kind zu adoptieren dürfte unter diesen Umständen in Deutschland fast unmöglich sein.

Ein "bekanntes" Kind, z.B. ein Stiefkind, kannst du auch in diesem Alter noch problemlos adoptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sehr unwahrscheinlich. Es gibt da enge Vorgaben und ich befürchte, dass schon der Aspekt des alleinerziehenden seine Probleme mit sich bringt.

Unwahrscheinlich, weil der maximale Altersunterschied 40 Jahre beträgt. Du müsstest also versuchen ein 11 jähriges Kind oder älter zu adoptieren.