Voraussetzungen für Adoption für Kind im Ausland?

1 Antwort

Jedes Land hat eigene Regeln, wenn es um eine Auslandsadoption geht:

Wenn man ein Kind aus Kenia adoptieren will, dann muss man, nachdem man das Kind bekommen hat, noch 9 Monate (!) im Land wohnen, bevor man nach Deutschland zurückreisen darf.

Wenn man ein Kind aus Nepal adoptieren will, dann gucken die Behörden, ob man schon ein Kind hat. Hat man schon eine Tochter, dann bekommt man einen Jungen. Hat man schon einen Sohn, dann bekommt man ein Mädchen. Hat man bereits einen Jungen und ein Mädchen, dann bekommt man gar kein Kind mehr aus Nepal.

Wenn man ein Kind aus Russland adoptieren will, dann wird man vorher aufgeklärt, dass die Gefahr von FAS (geistige Beeinträchtigung durch Alkohol in der Schwangerschaft). Diese Aufklärung muss man schriftlich bestätigen.

So hat jedes Land unterschiedliche Vorgaben.