Ein Kind adoptieren ohne Ehe?

6 Antworten

ob ihr Kirchlich verheiratet seit interessiert keinem. Wichtig wäre wenn das eine Standesamtliche Hochzeit.

Der Grund ist simpel: rein theoretisch könnte man als Einzelperson (und das ist man für die Behörde solange man nicht verheiratet ist) ein Kind adoptieren. Da es aber viel mehr Adoptionswillige gibt als Kinder werden die Leute ausgesucht, wo die Behörde glaubt, dass das Kind am besten aufgehoben ist.

Da hat man als Ehepaar DEUTLICH bessere Chancen - als Einzelperson sind die Chancen fast null dass man ein Kind zugewiesen bekommt.

Für eine Ehe muss man weder getauft sein, noch der Kirche angehören. Die rechtliche Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen.

Eine Adoption ist ohne Ehe wohl theoretisch möglich (Ich bin da nicht auf dem Laufenden, keine Ahnung ob das nur für Kinder des Partners oder alle gilt.), aber die Wahrscheinlichkeit quasi bei Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
apt2nowhere  03.05.2023, 20:45

siehe § 1741 BGB Zulässigkeit der Annahme

Also wenn ihr nicht getauft seid oder kirchlich nicht getraut seid, ist das den Behörden, die zuständig sind, relativ egal. Die schauen eher auf andere Sachen. Zum Beispiel ob die finanzielle und häusliche Situation passt.

Also ob ihr selbst dann genügend Verdienst habt, wenn nur einer Vollzeit verdient. Ob ihr einen Job habt, der beständig ist, also zum Beispiel unbefristete Festanstellung und/oder Krisensicher.

Und standesamtlich solltet ihr auch verheiratet sein.

Man muss nicht unbedingt verheiratet sein um zu adoptieren. Aber die Beziehung muss schon seit einigen Jahren bestehen.

Aber mal was anderes: warum wollt ihr adoptieren, und kein eigenes Kind? Eine Adoption ist ein sehr langwieriger Prozeß, ohne Garantie auf Erfolg. Und zuerst muss man geeignet sein, um ein Kind zu adoptieren. Nicht jeder darf adoptieren.

Carodrtc
Fragesteller

Wir sind beide weiblich

Muss für die Adoption eine Ehe gegeben sein?

Rechtlich ja. Rechtlich ist auch die Adoption durch eine einzelperson möglich. Letztlich ist die Frage, wer in Deutschland bevorzugt behandelt wird, wenn es um die 'Vergabe' der adoptionsfähigen Kinder geht. Und da dürfte eine Ehe die Chancen m.A.n. doch steigern.

Meine Partnerin ist jedoch nicht getauft und möchte auch nicht kirchlich heiraten.

Das spielt keine Rolle, entscheidend ist eine zivilrechtliche Ehe. Ob ihr kirchlich getraut seid interessiert niemanden.