Kann ein Kind sich weigern adoptiert zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei einem Adoptionsverfahren das Kindeswohl an oberster Stelle steht, kann es durchaus sein, dass die zuständigen Stellen dann sagen, dass das nicht passt, wobei bei Kleinkindern die Annäherung währen der Schnupperphase ja eigentlich kein Problem darstellt.

Wenn ein Kind schon älter ist, kann es so oder so mitentscheiden, da eine Adoption ein extrem einschneidender Vorgang ist, wird das nicht über den Kopf eines bereits verständigen Kindes hinweg geschehen.

Eine Adoption findet heute übrigens nicht mehr sofort und noch im Heim statt, sondern das Kind kann erst mal in die neue Familie, bevor dann mal die Adoption wirklich gültig wird.

Also wenn jetzt ein Kind in einem Kinderheim oder so ist und da kommt jemand der das Kind adoptieren will, das Kind möchte aber nicht adoptiert werden

Solche Kinderheime gibt es in Deutschland nicht, nur in armen Ländern. Und oft müssen diese Kinder die Kinderheime verlassen, wenn sie etwa 12 Jahre alt sind. Die meisten Kinder in den Kinderheimen sind so zwischen 2 und 8 Jahre alt. In dem Alter kann ein Kind noch gar nicht erfassen, was es bedeutet, adoptiert zu werden. Das Kind weiß da in der Regel nur, dass da Leute sind, die sich für es interessieren. Was es bedeutet, adoptiert zu werden, können kleine Kinder noch gar nicht verstehen.

Zudem: du weißt nicht, wie es in so einem Kinderheim zugeht. Die Kinder dort haben oft nur das Nötigste. Es kann durchaus sein, dass die Kinder nicht genug zu essen bekommen und unterernährt bzw. mangelernährt sind. Und vor allem: eine einzelne Erzieherin ist in der Regel zuständig für ca. 10 Kinder. Also bekommt jedes dieser Kinder viel zu wenig Zuwendung.
Und dann kommt ein Paar, das ein Kind adoptieren will. Diese Paare werden vorher SEHR genau überprüft. Sie können das Kind sehr gut versorgen und sie können sich völlig auf dieses Kind konzentrieren und ihm alle Zuwendung geben, die es braucht. Welches Kind würde dazu "nein" sagen?

Außerdem: da kommt nicht einfach jemand ins Kinderheim um ein Kind zu adoptieren. Die Adoptiveltern müssen sich erst bewerben. Dann suchen Fachleute ein Kind aus, was zu diesem Paar passt. Und die Adoptivfamilien, die ich bisher kennengelernt habe, sagen alle das gleiche: das Adoptivkind passt perfekt zu den neuen Eltern. Ich seh es selbst, bei meiner Tochter.

Also zusammenfassend: ein Kind aus einem Kinderheim würde sich nicht weigern, adoptiert zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung