Kann man mit 18 adoptiert werden?

LePetitGateau  03.04.2024, 15:53

von wem?

Lizzybl05
Fragesteller

Von jemandem der das will und mich lieb hat. Wenn das einmal vorkommen wird.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, das geht. Volljährige könne ebenfalls adoptiert werden, jedoch basiert dies dann meistens auf einem anderen Recht und auf einer andere basis.

Es erfolgt genau so wie bei u18 eine genaue Prüfung der Adoptiveltern und auch deine Freunde können dich i.d.R. Nicht adoptieren. Das ist auch alles nur quatsch.

Ich hoffe, dir hilft meine Antwort. Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern freue ich mich immer sehr

Lizzybl05
Fragesteller

Und wie finde ich jemanden der mich adoptieren will?

Lizzybl05
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ich will aber nur einen Papa. Eigentlich will ich das mich mein Freund adoptiert, aber ich glaube der mag mich nicht mehr.

WeltraumVoyager  03.04.2024, 16:01
@Lizzybl05

Okay!

Von vorne. Du möchtest nur einen Adoptionsvater? das gestaltet sich meist schwierig, denn die Adoption sollte eigentlich immer von zwei Elternteilen vollzogen werden. Ein Elternteil ist extrem selten.

Wie alt ist denn dein Freund?

Lizzybl05
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Mein Freund ist 19. Und ich möchte nur einen Vater, weil ich sonst eifersüchtig wäre auf die Frau.

WeltraumVoyager  03.04.2024, 16:03
@Lizzybl05

Einzelpersonen müssen über 25 Jahre alt sein. Das macht es für deinen Freund unmöglich dich zu adoptieren.

Naja, nimm dir doch als Stiefeltern ältere Eltern. Da wärst du nicht eifersüchtig

Lizzybl05
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Aber ich mag trotzdem keine Frauen. Und auch keine älteren Menschen. Die sind bald tot.

Aber trotzdem danke!

WeltraumVoyager  03.04.2024, 16:05
@Lizzybl05

Okay, gerne

Nur kurz zur Info: Ehepaare, von denen mindestens einer das 25. und der andere das 21. Lebensjahr vollendet hat, sowie Einzelpersonen über 25 Jahre können ein minderjähriges Kind adoptieren. Eine gesetzlich festgelegte Höchstaltersgrenze existiert nicht.

Lizzybl05
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Naja, in 6 Jahren ist mein Freund alt genug. Aber ich glaube er will das trotzdem nicht.

WeltraumVoyager  03.04.2024, 16:09
@Lizzybl05

Besprecht es in Ruhe, dann kann er auch seine Lage sagen. Aber ich weiß nicht, ob das dann schon Inzest ist. Da bin ich selber überfragt

dennis4711  13.04.2024, 12:06

Wieso möchtest du dich von deinem Freund adoptieren lassen? Welche Vorteile bringt es dir? Was spricht dagegen dir liebevolle Eltern im Alter von 30 und 40 zu suchen? Es dürfte allerdings sehr schwierig sein, Eltern zu finden die eine erwachsene Frau adoptieren möchten, auch wenn du dich als Kind siehst. Ab 16 trennt man sich eigentlich allmählich von seinen Eltern, da man andere Interessen entwickelt.

Brauchst du die menschliche Zuwendung und möchtest Teil einer Familie sein?

Oder geht es auch um Hilfestellung bei Entscheidungen oder bürokratischen Dingen?

Du könntest einen Betreuer beantragen, der wichtige Dinge mit dir gemeinsam erledigt, die du alleine nicht schaffst oder nicht weißt wie....

Eine Familie zu finden dürfte sich schwieriger gestalten als eine Adoption.

Lizzybl05
Fragesteller

Ich möchte jemanden der für mich da ist und mich lieb hat.

DeernVomDienst  03.04.2024, 16:23
@Lizzybl05

Das kann doch auch ein Partner sein, Lebensgefährte..., eine etwa gleichaltrige Person

Lizzybl05
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ja, aber ich glaube mein Partner liebt mich nur als Partner. Nicht als Kind.

DeernVomDienst  04.04.2024, 09:41
@Lizzybl05

Du bist aber kein Kind mehr. Nur noch das Kind deiner Eltern. Jeder Mensch kann dich lieben.

mit 18 ist das gar keine Problem, im Gegenteil, es ist relativ einfach

Du kannst dich als volljährige Person adoptieren lassen, wenn zwischen dir und den Adoptiveltern ein Eltern Kind Verhältnis besteht und entsprechende weitere Voraussetzungen erfüllt sind.

Das ist aber nichts was man 'aus einer Laune heraus' machen kann. "Ich fühle mich noch wie ein Kind" fällt da auch nicht drunter.

Beachte auch, dass die Volljährigenadoption in der Regel andere Rechtsfolgen haben wird als eine Minderjährigenadoption.

Lizzybl05
Fragesteller

Aber was soll ich dann in meinem Fall machen?

BeviBaby  31.03.2024, 21:29
@Lizzybl05

Mag grausam klingen aber... erwachsen werden.

Du bist 18 Jahre alt, damit bist du formal erwachsen. Du kannst dir natürlich auch Freunde oder andere Familienmitglieder etc. etc. suchen an die du dich halten oder wenden kannst aber dieses Institut der Eltern, die dir alle Entscheidungen abnehmen, hast du mit 18 in vielen Fällen auch bei 'regulären Eltern' nicht mehr.

Wieso möchtest du dich von deinem Freund adoptieren lassen? Welche Vorteile bringt es dir? Was spricht dagegen dir liebevolle Eltern im Alter von 30 und 40 zu suchen? Es dürfte allerdings sehr schwierig sein, Eltern zu finden die eine erwachsene Frau adoptieren möchten, auch wenn du dich als Kind siehst. Ab 16 trennt man sich eigentlich allmählich von seinen Eltern, da man andere Interessen entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Adult Baby