Ab welchem Alter Handy seines Kindes nicht mehr kontrollieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ab 14 36%
Ab 16 29%
Ab 13 14%
Ab 12 7%
Ab 15 7%
Ab 17 7%
Ab 11 0%

6 Antworten

Dafür gibt es kein Alter, jedes Kind ist verschieden und dann kommt es drauf an wie es sich auch auf die Schule auswirkt ..

Ich kenne Kinder die kleben nur noch am Handy und kümmern sich nicht um die Schule und was will ich mal werden. (17)

unser Sohn (9) darf maximal 1 Stunde am Tag für seine Altersklasse spielen am Handy.

Ab 15

Man kann das nicht genau festlegen. Es kommt auf Reifegrad und Entwicklung an. Genauso wie bei irgendwelchen Vorgaben, wann Kinder ins Bett gehören. Einer kommt mit weniger Schlaf aus, der andere braucht mehr... So eben auch der Umfang der Regeln und was man da wie kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab 16

Kommt aber aufs Kind an. Hatten meine Eltern bei meinen Geschwistern und mir und bin jetzt froh drum. Die andern hatten das nicht und ich bin mittlerweile echt froh, dass ich das hatte

Ab 13

Hab in der 5ten mein Handy bekommen und wurde nie richtig kontrolliert. Alles andere find ich auch einfach seltsam

LunaCarolina
Fragesteller

Naja aber es gibt beispielsweise gewisse Apps (Instagram, TikTok, usw.), die erst ab einem bestimmten Alter erlaubt sind, was sicherlich auch seine Gründe hat und gerade bei bestimmten Kindern empfiehlt es sich meiner Meinung nach schon, zu kontrollieren, ob es sich daran hält. Abgesehen davon ist es bei manchen (!) Kindern auch unverantwortlich überhaupt nicht zu kontrollieren, ob sein Kind in seiner ganzen Freizeit nur noch am Handy sitzt. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele, warum ich der Meinung bin, dass es ganz bestimmt nicht seltsam ist, das Handy seines Kindes zu kontrollieren…

Ab 14

Ichbwürde sagen ab ca. 14-15.

Und vorher würde ich auch nur kontrollieren, wenn Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt oder das Kind in Gefahr sein könnte.

Und am besten mit dem Kind zusammen kontrollieren, gerade wenn man die Bilder durchsucht, kann man bei Jugendlichen sehr Intime Fotos finden 🙈