Würdet ihr das Handy eures Kindes kontrollieren?

6 Antworten

Das hängt von den jeweiligen Umständen ab. Alter des Kindes, gibt es einen Anlass für eine Kontrolle, etc.

Auf jeden Fall würde ich aber spätestens ab dem Teenageralter auf die Privatsphäre meines Kindes Rücksicht nehmen und keine privaten Nachrichten lesen, außer es gibt einen zwingenden Grund dafür (akute Gefahrensituation o.ä.).

Kommt auf das Alter an und das benehmen des Kindes bzw das Vertrauen was ich zu ihm/ihr habe. Wenn ich bemerke, dass das Kind ständig nur scheiße baut oder mir etwas verheimlicht, dann ja. Aber etwas Privatsphäre muss immer für das Kind bleiben! Wie gesagt, auch das Alter spielt eine wichtige Rolle…

Bei einem Kind auf jeden Fall.. auch würde ich mit dem Kind gemeinsam die Risiken besprechen

Ich denke ich würde schauen dass mein Kind keine Sachen kauft und sich keinen fremden Personen im Internet zeigt.

Aber dafür müsste ich erstmal ein Kind haben

Ich denke nicht ..... die Frage ist ob der Inhalt auf die Psysche des Kindes Auswirkungen hat

Aber eine sehr schwere und individuelle Frage. Wenn ich daran denke was wir auf den Handy hatten so um 2004/06 rum wo die ersten "Smartphones" so raus waren ...

... Heilige Scheiße da waren Sachen drauf die nicht schlimmer hätten sein können

Aber trotzdem hat es mich/uns irgendwie nie belastet. Und unsere Eltern hätten bestimmt es garnicht wissen wollen was da so drauf war.

Dalal123649
Fragesteller

Was war da denn drauf? XD

Nikki8141  03.03.2024, 15:21
@Dalal123649

Alles was zurecht verboten gehört.

Zu der Zeit gab es halt noch kein tik tok oder ähnliches

Da wurden einfach ungefragt sämtliche Videos rum geschickt die irgendwer im Internet gefunden hatte. Nach dem Motto umso schlimmer umso besser.

Zb diese ganzen Enthauptungs Geschichten von der Taliban. Oder sämtlicher Nazi Scheiß. Oder andere Gore Zeug wo man hoffte das es nicht Echt ist.

Leider auch andere Sachen ...... wir waren damals halt auch erst 13-16

Selbstreflexion zu solchen Themen war echt kaum vorhanden.

Dalal123649
Fragesteller
@Nikki8141

Das erinnert mich daran als ich so 13-15 war (bin jetzt 18) da war das nicht viel anders es wurden auch echt schlimme und verstörende Inhalte in unsere Klassengruppe z.b in Form von WhatsApp Stickern oder auch Links rumgeschickt. Die Schüler haben dann auch in der Klasse darüber gesprochen und wenn die Lehrer das dann mitbekommen haben gab es immer extrem viel ärger 😂

Nikki8141  03.03.2024, 15:52
@Dalal123649

Ja in dem Alter hat man eine ganz andere Wahrnehmung wie später mit 30/40

Ganz normal. Vor allen wenn es ja "alle" machen. Man will ja stets "dazu gehören"

War bei uns auch nicht anders