Um wie viel Uhr würdet ihr/schickt euer Kind ins Bett?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist/war es so:

6-8 Jahre 20 Uhr

9-11 Jahre 21-22 Uhr

Mit 12 musste ich immer so 22-23 ins Bett aber bin meistens erst richtig ab 0 Uhr und bin immer so 4 Uhr aufgestanden weil ich noch Hausaufgaben machen musste :D

Werde in ein paar Wochen 13 😅

Habe jetzt gerade mein Wecker um 5:10 Uhr gestellt weil ich noch ne Präsentation fertig machen muss und am Wochenende keine Lust hatte lul

Ich hasse mich selber dafür 😂💀

Ich würde:

Alter 3-6 = 20 Uhr

Alter 6-10 = 21 Uhr

Alter 10-12 = 22 Uhr

Ab 12 soll das Kind selber entscheiden dürfen ab wann es ins Bett gehen möchte , Hauptsache es kommt morgens raus.

Lollipop825kid
Fragesteller

Muss mit 13 um 21 Uhr in der Woche ;(

Rockige  31.01.2023, 01:02
@Lollipop825kid

21 Uhr ist doch für jemanden mit 13 Jahren in Ordnung. Kaum jemand schläft direkt ein sobald man sich ins Bett legt. Und wenn man um beispielsweise 6 Uhr wieder aufstehen muss kommen so wenigstens einige Stunden Schlaf zusammen.

Flammenblte  11.02.2023, 15:32

Meine Eltern haben es so gemacht, dass wir unter der Woche (6-10 Jahre) bis ca. 20 Uhr aufbleiben dürften. 11 - 13 Jahre dürften wir bis 21-22 Uhr wachbleiben. Ab 14-15 Jahren könnten wir dann einigermaßen selbst entscheiden. Aber halt nicht zu spät weil man ja auch noch Schule hatte. Am Wochenende (also Freitag Abend bis Samstag Abend) haben wir ab und zu einen Film oder eine Serie zusammen angeschaut. Da würde es manchmal etwas länger. Sonntags würde ich zu unter der Woche zählen da ja dann auch wieder Schule ist / war.

Also meine Maus ist 9 Jahre und in der Woche geht sie um 20:00 Uhr zu Bett. Am Wochenende zwischen 21:30 - 23:00 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kindergartenalter: Individuell, eine Weile nach dem Abendessen.....

Grundschulalter: 20 Uhr

.... ab der weiterführenden Schule wurde es etwas erweitert. In der 7ten Klasse wars dann bei 21 Uhr (Computer aus, ab ins Badezimmer, ab ins Bett, Licht aus).

Und später dann wurds noch etwas weiter nach hinten verschoben mit der Zeit. Aber nur "etwas". Schließlich braucht man auch als älterer Schüler mehr als nur ne Handvoll Schlaf um am nächsten Morgen unfallfrei mit dem Rad zur Schule fahren zu können und in der Schule aufmerksam zu sein.

An den Wochenenden (Freitagabend, Samstagabend) und in den Ferien wars häufig später als die Schlafenszeit wenn Schule anstand.

Kindergarten: 19:30 (Davor noch Sandmännchen und Gutenachtgeschichte)

Grundschule: 20:30 (Davor Sandmännchen und KIKA 19 Uhr Film)

Übergangszeit: 21:30

Wenn die Zeit zum Ausgehen kommt: 22:30, natürlich auch mit Ausnahmen

Ab 17: Ist selbst verantwortlich, wenn er/ sie um 3 Uhr ins Bett wollte und Schlafmangel hat, selbst schuld