Würdet ihr das Social Media eurer Kinder kontrollieren?

10 Antworten

Ja, würde ich.

Ich würde gucken, was und ob sie etwas postet. Generell würde ich bevorzugen, dass sie ein privates Konto hat. Die Chats würde ich nicht lesen, aber schauen, mit wem sie schreibt. Wenn da jemand verdächtigt sein sollte, werde ich mir die Nachrichten angucken.

Ich kenne da einen Vorfall, wo die Mutter aufgehört hatte zu kontrollieren, weil nie etwas auffällig war und sie ihrer Tochter(12) dann vertraut hat. Am Ende wurde sie vom Jugendamt angerufen, weil ihre Tochter einen heimlichen Zweitaccount hatte, wo sie Nacktbilder und Videos hochgeladen hat. Das Konto war öffentlich. Das gab ordentlich Stress, sie steht auch immer noch mit dem Jugendamt in Kontakt.

Bis wann kann ich nicht sagen. Ich würde das wahrscheinlich wie deine Mutter handhaben. Es gibt einige Faktoren die eine Rolle spielen. Aber generell würde ich über die Gefahren aufklären und natürlich nicht jeden Tag gucken.

Nein, muss ich auch nicht. Meine Kinder können enstprechende Apps usw. nicht runter laden, weil die für deren Alter noch gar nicht freigeschaltet sind und ich ihnen Kinder-Accounts auf den Geräten eingerichtet habe. Ich kann denen nichtmal als Elternteil eine Erlaubnis dazu erteilen, weil das von den Diensten schlichtweg gesperrt wird. Die meisten dieser Apps sind ab 13. Und genau so lange, sperrt die Kindersicherung sie. Das handhabe ich nicht so, weil ich meinen Kids nicht vertraue, sondern weil ich weiß, was da manchmal für Müll gepostet wird und Kinder können das nicht immer schon unterscheiden. Ich vertraue denen, dass sie selbst keinen Mist machen, aber anderen, die die Unerfahrenheit ausnutzen können, vertraue ich da nicht.

Und bis es so weit ist, hab ich denen hoffentlich den korrekten Umgang mit den Medien beigebracht. Dann muss ich da auch nichts kontrollieren, weil sie von sich aus auf unangebrachte Inhalte/Nachrichten usw. entsprechend reagieren werden.

Ich würde meinen Kinder sowieso kein Handy mit 10 geben.

Kontrollieren würde ich garnichts, aber auf Gefahren hinweisen um schlechtes zu verhindern.

Turbomann  16.02.2023, 18:51

Die Gefahren könnten schneller kommen, als Eltern denken. Ich glaube kaum, dass eine 10 Jährige ihren Eltern von sich aus erzählt, dass ein Typ sie sexuell belästigt und Fotos von ihr will. Jeder zweite Mädel wird im Sekundentakt zweideutig angeschrieben, angemacht und das auf jeder Seite.

Dann muss man auch darüber aufklären, dass die Kinder dann auch Vertrauen zu den Eltern haben und ihnen das sofort erzählen.

Aber dazu müssen sich Eltern auch die Zeit nehmen.

Für mich wäre mit 10 Jahren das noch zu früh, dass meine Kinder sich im Internet auf bestimmten Medien aufhalten. Da wäre mir das egal, ob das alle tun, ich würde nur meine Erklärung dazu liefern, dass man das nicht macht, um den Kindern
"gar nichts erlaubt", sondern um sie zu schützen.

Wenn hier schon 12 Jährige nach Dating-Apps fragen, dann läuft schon was schief.

Anonym9000703  17.02.2023, 16:24
@Turbomann

Stimme dir vollkommen zu.

Ich bin die Generation die mit Social media aufgewachsen ist. Naja so mit 14 hatte ich instagram, die heutigen Jugendlichen sind da ja noch früher dran.

Aufjedenfall kenne ich das was du beschreibst ganz gut. Es ist sehr traurig das es sogar normalisiert wurde.

Dann hat dir deine Mutter sehr viel Vertrauen geschenkt und dir einen gesunden Umgang mit dem Netz erlaubt. Dass sie mal nachgeschaut oder gefragt hat, ist super okay. Und dass du weißt, dass du ohne Angst zu haben, immer zu ihr gehen kannst, wenn dir was komisch vorkommt, du Mobbing oder sonstigen Angriffen ausgesetzt bist, DAS finde ich besonders wichtig. Du kannst deiner Mutter sicher einen ganz großen Gefallen tun, indem du ihr Vertrauen in deinen verantwortungsbewussten Umgang nicht verletzt und immer ehrlich bist. So ist das eine tolle Sache zwischen euch beiden. Mein Sohn ist inzwischen erwachsen. Als er in deinem Alter war, kam das mit Handy und Co. gerade auf. Und wir haben uns immer gegenseitig vertraut. Im Umgang mit dem Netz und auch mit Vertrauen und Offenheit!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Nein, ich würde mein Kind nicht kontrollieren, weil es für mich ein Vertrauensbruch ist. Ich würde ihm aber auch nicht Social Media mit zehn Jahren erlauben. WhatsApp oder Snapchat okay, aber auf Instagram und Tik Tok gibt es zu viele gefährliche Trends und sexualisierenden Content, die Kinder nicht sehen und erst recht nicht nachmachen sollten. Die meisten Plattformen sind nicht umsonst ab 13 und selbst da lässt sich argumentieren, ob das nicht noch zu früh ist.