Werden kommende Generationen dümmer und fauler?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 19%
Keine Meinung 3%

12 Antworten

Dümmer auf jeden Fall (in Schulen und Unis wird heute viel weniger verlangt als früher!) Ob sie fauler werden hängt davon ab wieviel Leistungsdruck die Gesellschaft und das persönliche Umfeld ausüben.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Meinung stimmt nicht - "anders" wäre in meinen Augen eine bessere Option gewesen.

Davon auszugehen, dass nachfolgende Generationen "dümmer und fauler" werden, ist schon eine heftige Unterstellung von denen, die denken, das wäre so.

Menschen waren schon immer unterschiedlich intelligent und die einen bequemer als die anderen.

Ob es ohne diese "bequemen" Menschen heutzutage gewisse Fortbewegungsmittel gäbe oder wir alle immer noch nur zu Fuß gehen würden?
Wer weiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
edgarallen  08.08.2023, 14:01

Naja, dieses Narrativ „dümmer“ usw. muss ja ab und an untermauert werden.

Ja

Ich denke schon. Es gibt sogar Studien, die besagen, dass der durchschnittliche IQ seit den 90s oder 00s immer weiter sinkt. Studien sollten allgemein mit Vorsicht zu genießen sein. Und das sollte Jedem klar sein. Dennoch erkenne ich definitiv eine Tendenz richtung Abgrund.

Wie heißt es so schön: Schlechte Zeiten formen Starke Menschen. Starke Menschen formen Schöne Zeiten. Schöne Zeiten formen Schwache Menschen. Schwache Menschen formen Schlechte Zeiten (so oder so Ähnlich).

LG

Ja

Die kommenden Generation werden vermutlich noch mehr an der Wohlstandskrankheit erkranken, als die jetzigen

Rotfuchs716  12.11.2023, 03:43

Die Wohlstandsgesellschaft ist schon lange vorbei zumindestens in Deutschland. Die Leute leben heute ungleich schlechter als noch unter Kohl.

Ramon6134  12.11.2023, 16:21
@Rotfuchs716

Das sehe ich anders. Natürlich sind die fetten Jahre zumindest für eine Zeit, aber die Gesellschaft ist immer noch zu wohlhabend