Würdet ihr das Handy und den PC eurer Kinder kontrollieren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein ich kontrolliere nicht. Das gehört sich nicht 69%
Ja ich kontrolliere Handy und PC 26%
Ja ich kontrolliere das Handy 3%
Ja ich kontrolliere den PC 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich kontrolliere nicht. Das gehört sich nicht

Ich würde meinen Kinder vertrauen sie aber auf die Herausforderungen und ggf. Gefahren des Internets aufklären. Das ganze sachlich und ohne hysterisch zu sein.

Des Weiteren ihnen sagen, dass sie bei Fragen oder Problemen immer zu mir kommen können, wenn sie mögen.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich persönlich würde es nicht machen. Ich würde zwar gucken, mit wem das Kind telefoniert, aber niemals schauen, worüber sie reden oder schreiben. Ich würde nur gucken, wo ich mein Kind sich anmelden lasse bezüglich Social Media, aber das war's.

Ja ich kontrolliere Handy und PC

Bis zu einem bestimmten Alter würde ich es tuen, aber selbst dann auch nur eingeschränkt. Nachrichten, Emails etc. lesen geht meiner Meinung auch schon zu weit, eher sowas wie Seiten sperren auf denen man mit dem Alter absolut nichts zu suchen hat und damit meine ich keine Porno Seiten. Auch würde ich ein wenig auf die Nutzungsdauer achten.

Ja ich kontrolliere Handy und PC

Natürlich machen wir als Eltern das.

Aber eher so, dass die Kontrolle vor die Benutzung geschaltet ist. Unsere Kinder haben keine Adminrechte an den Geräten, die sie benutzen und ggf sind Kindersicherungen aufgespielt. Das heißt, die Internetbrowser arbeiten mit Inhaltssperren und ohne unsere Zustimmung können sie keine neuen Spiele und Apps nutzen.

Die Chatverläufe schauen wir uns nicht an. Die Kinder wissen aber, dass wir uns das Recht vorbehalten, es zu tun, falls wir es aus irgend einem Grund für nötig halten.

Ja ich kontrolliere den PC

Nachrichten würde ich nicht lesen, aber Stichproben machen, wo alles so gesurft wird.
Das Internet hat keine Altersbeschränkung und Kinder/Jugendliche machen oft Sachen die sie nicht einschätzen können, oder die nicht gut sind, aber ich würde sagen so ab 16 wärs mir egal. Oft bezweckt man durch Verbote das Gegenteil ;)