dürfen die eltern von ihrem kind alles wissen?

15 Antworten

Moralisch gesehen haben Kinder sicher ein Recht auf Privatsphäre.

Aber es gibt Dinge, über die sollten die Eltern auf jeden Fall Bescheid wissen, da Kinder zu naiv sind, bestimmte Gefahren zu erkennen.

user1545  08.08.2011, 14:00

vlt. erklärst du mal ein bißchen genauer, worum es geht.

Du musst deinem Vater z.B. nicht erzählen, in wen du verliebt bist - wenn dir aber jemand z.B. Drogen angeboten hat oder wenn du dich im Internet iwo anmelden willst, solltest du mit ihnen darüber sprechen... das sind jetzt nur 1-2 Beispiele...

user1545  09.08.2011, 15:01
@user1545

Na das mit "Drogen lassen" wir doch besser bleiben - siehe oben - looooooool

emser  09.08.2011, 15:55
@user1545

Das versteh ich nun aber gar nicht, wie du dass meinst;-)!

In deinem Alter sollten deine Eltern davon ausgehen, dass du natürlich deine Geheimnisse hast, nur fällt es ihnen schwer zu vertrauen, dass du auch wirklich keinen Unsinn ausheckst für den die Eltern und du im Endeffekt groß Ärger bekommen würdet. Aber Geheimnisse sind völlig normal.

Ich würde Dir das mal so erklären.

Immer dann wenn Du bei deinem Geheimnis ein mulmiges Gefühl hast, weil irgendwas da nicht stimmt aber Du nicht genau weißt was es ist, dann solltest Du mit Deinen Eltern reden.

Immer dann wenn du genau weißt, dass Du etwas getan hast was ein paar unangenehme Konsequenzen hat, solltest Du auch mit Ihnen reden.

Immer dann wenn nur Dein Gefühlsleben mit etwas positivem betroffen ist, liegt es an Dir alleine ob Du das erzählen willst.

Deine Eltern werden Dir immer versuchen zu helfen, also solltest Du dann wenn Du hilfe brauchst weil etwas komisch ist oder weil Du Mist gemacht hast zu ihnen gehen. Deine Eltern sind schon länger auf diesem netten Planeten und wissen daher auch viel besser, wie sie Dir helfen können.

Ja natürlich - absolut. Deine Eltern dürfen nur das von dir wissen, was du ihnen erzählen möchtest. Wenn du etwas nicht sagen möchtest, brauchst du das nicht zu erzählen. Und wenn dich dein vater fragt, ob du Geheimnisse vor ihm hast, dann sag einfach nein. Lass dich blos nicht unter Druck setzen und BEHALTE DEINE GEHEIMNISSE FÜR DICH !!!

Ja, solange es nicht sonderlicht schlimm ist. Allerdings solltest du offen und ehrlich mit deinen Eltern reden können.