Darf mein Vater mir meinen Zimmerschlüssel wegnehmen?

13 Antworten

Keiner von Euch sollte Schlüssel innerhalb der Wohnung / des Hauses verwenden: Wenn ein Feuer ausbrechen sollte, braucht es u. U. zu lange, um Türen aufzuschließen 😉

Dann rede mit Deinen Eltern und bitte um Respekt. Frag sie, wie sie das Wort definieren. Anklopfen sollte zur Pflicht werden! Und danach muss abgwartet werden, ob derjenige IM Zimmer ja oder nein sagt. Und ein -nein- bedeutet auch nein! DAS ist Respekt - sag das Deinen Eltern.

Und ob Dein Vater Dir mit Recht den Schlüssel wegnehmen kann, ist doch völlig irrelevant: Würdest Du ihn anzeigen, wenn Du im Recht wärest? Ich denke nicht.

Anonymusik
Fragesteller

Naja ich würde es in Betracht ziehen, da ich keine Angst vor einem Rechtsstreit habe. Außerdem haben wir überall Feuermelder die ich auch höre und das aufschließen Dauert max. 2 Sekunden.

AriZona04  22.09.2018, 00:01
@Anonymusik

Dennoch: Keine abgeschlossene Tür. Das ist einfach nicht notwendig. Wie ich schon als Kommentar einer anderen Antwort schrieb: Lass Deine Eltern die Konsequenzen spüren, wenn sie Dich dann plötzlich nackt sehen oder bei einer Handlung, die sie eigentlich nicht sehen sollten / wollen. Ich würde das durchziehen: Du HAST irgendwo ein Recht auf Privatsphäre! Und so würdest Du sie mindestens schocken.

Anonymusik
Fragesteller
@AriZona04

Ich würde mir wünschen, dass sie das schöcken würde. Aber die gehen in die Sauna und nennen mich verklemmt, weil ich mit 14 nicht mitwill. Die würden das eher lustig finden. Manchmal wünsche ich mir einfach verklemmt Eltern.

AriZona04  22.09.2018, 00:05
@Anonymusik

O.K. Deine Eltern sind echt abgedreht! Wenn es zu bunt wird, wende Dich ans Jugendamt! Du HAST ein Recht auf Privatsphäre.

ZuumZuum  22.09.2018, 00:05
@Anonymusik

Im Brandfall und bei starkem Rauch findest Du nicht mal mehr die Türe, das versichere ich dir. Ich kann dir aus Erfahrung im Dienste der freiwilligen Feuerwehr genug Beispiele bringen, wo wir Leichen hinter verschlossenen Türen aufgefunden haben wo der Schlüssel griffbereit drin steckte.

Anonymusik
Fragesteller
@ZuumZuum

Kann mir nicht passieren da wir einel reihnhaus und unter meinem Zimmer die Küche ist. Die Küche ist allerdings länger und ich kann aus meinem Zimmer auf das dach der Küche rausteigen und zu den Nachbarn klettern

ZuumZuum  22.09.2018, 00:09
@Anonymusik

Was man auch machen sollte. 95% der Opfer sterben bei Bränden nicht durch das Feuer sondern durch die Brandgase.

Anonymusik
Fragesteller
@ZuumZuum

Aber dann bin ich doch draußen. Also das ist keine Gefahr und Thema beendet, es geht doch hier nicht darum. Und keine Angst, ich weiß was durch feuer alles passieren kann

ZuumZuum  22.09.2018, 00:11
@Anonymusik

Du hast geschrieben das Du bei einem Wohnungsbrand über das Fenster dann flüchten kannst, und ich habe geschrieben, das Du das auch tunlichst tun solltest.

Anonymusik
Fragesteller
@AriZona04

Abgedreht ist gut! Meine Mutter hat mich schonmal gefragt ob ich schon Schamhaare habe und da war ich 13. Und wenn ich sie dann doof angucke, sage dass es sie GAR NICHTS angeht und gehe sagt sie sowas wie "Pubatere Kinder". Ich meine ich weiß doch das irgendwas mit den Hormonen passiert und man schlecht gelaunt ist oder so. Aber dass kann doch nicht ernsthaft so sein. Manchmal zweifele ich an meinem Weltbild. Und mein Weltbild besagt, das einen nur der eigene Intimbereich etwas angeht und das war's dann auch. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

AriZona04  22.09.2018, 10:07
@Anonymusik

Fehlt nur noch, dass sie sagt "lass mal sehen" ... Ja: Abgedreht! Sag ihr das von mir! Ich bin selbst Mama (von erwachsenen Kindern).

BierundBoerek  20.04.2020, 15:38

Es würde zu lange dauern eine Tür zu öffnen ich bin 12 und könnte die Türe einschlagen Zimmertüren sind nicht so schwer

AriZona04  21.04.2020, 10:19
@BierundBoerek

Du bist 12 - Du weißt noch nicht, was eine Zimmertür kostet. 😉 Wenn zur Miete gewohnt wird, darfst Du keine Türen eintreten!

BierundBoerek  21.04.2020, 13:07
@AriZona04

1 Ich weißwas eine Tür kostet m

2 Wenns brennt dann würde die Tür so oder so abfackeln

AriZona04  22.04.2020, 09:59
@BierundBoerek

Du vergleichst und rechtfertigst das Problem des FS mit einem Brand? Sehr fragwürdig!

Aus welchem Grund sollten Sie das nicht dürfen? xD

Dann ist das eben ein Eingriff in die Privatsphäre aber du musst dich damit abfinden das deine Eltern den Schlüssel weggenommen haben, Sie werden mit Sicherheit einen guten Grund gehabt haben oder Sie vertrauen dir einfach nicht. Würde mich an deiner Stelle nicht so anstellen da sind manche Kinder schlimmer dran. Finde es auch nicht all zu schlimm das Sie nicht verstehen das Sie klopfen sollen. Ansonsten hilft nur reden und wenn Sie das nicht verstehen wie du beschrieben hast musst du dich eben damit abfinden.

Meine Eltern haben immer gesagt das der vorherige Hausbesitzer angeblich die Schlüssel mitgenommen hat (Glaube es bis heute nicht, da Schlüssel für die 3 Bäder, das Eltern SZ und der Flur vorhanden sind) das Sie klopfen sollen ist selbstverständlich für Sie, sollten Sie es mal nicht tun bitte Ich Sie höflich darum das nächste mal zu klopfen.

Anonymusik
Fragesteller

Ich vertraue ihnen nicht. Ich habe den Schlüssel schon seit mehren Jahren und habe erst vor einem Jahr mit abschließen angefangen und ihnen davor 2 Jahre gegeben, es zu lernen. Ich habe jedesmal wenn sie reinkamen gesagt, das sie klopfen sollen und es hat nix geholfen. Sie haben bei rausgehen nicht Mal die Tür wieder zugemacht

exxo0  22.09.2018, 00:09
@Anonymusik

Wie schon gesagt dann musst du dich damit abfinden. Es gibt nichts rechtliches, du kannst deine Eltern nicht wegen jedem Blödsinn anzeigen. Falls es dich so sehr stört geh zum Jugendamt, dann wirst du ins Heim gesteckt und vermutlich für Verrückt gehalten..

Anonymusik
Fragesteller
@exxo0

PAPA???

Danke du hast mir mit deiner Antwort sehr viel weitergeholfen.

exxo0  22.09.2018, 00:14
@Anonymusik

Wow bist du dämlich. Ich weiß schon wieso dir deine Eltern keinerlei Privatsphäre gewähren..

Was dachtest du denn was dir hier geantwortet wird? Hast du gehofft du rennst zur Polizei, zeigst deine Eltern an und es geht vor Gericht oder was? Was dachtest du denn wer das alles zahlen soll? Pass lieber mal richtig in der Schule auf ehe du dir Gedanken um deine Privatsphäre machst..

Anonymusik
Fragesteller
@exxo0

Nein aber ich habe auf einen Hilfreichen Rat gehofft. Zum Glück haben ich diesen von anderen bekommen. Ich passe richtig auf die Schule auf ich hatte im letzten Zeugnis keine Note über zwei und helfe in meiner Freizeit beim Roten Kreuz. Außerdem gebe ich Nachhilfe und leite verschiedene AGs in der Schule. Also dämlich bin ich nicht und ich würde auch ganz sicher keinen Gerichtsstreit anfangen ich möchte einfach nur meine VERDIENTE Privatsphäre.

Thirteeen  22.09.2018, 03:52
@Anonymusik

Auch wenn du es bisher nicht geschafft hast, solltest du wieder das Gespräch suchen, und deinen Standpunkt ruhig und ohne Streit erklären. Und frag sie doch mal, wieso es ihnen anscheinend so schwer fällt, deinen Wunsch nach mehr Privatsphäre zu akzeptieren.

exxo0  23.09.2018, 18:58
@Anonymusik

Naja ich würde es in Betracht ziehen, da ich keine Angst vor einem Rechtsstreit habe.

Also dämlich bin ich nicht und ich würde auch ganz sicher keinen Gerichtsstreit anfangen

Denk erstmal darüber nach was du schreibst, deine Aussagen unterscheiden sich komplett.

Mit 14 ist man noch ein Kind, das ist einfach Fakt. Wenn deine Eltern sich dazu entschieden haben dich so zu erziehen das du dein Zimmer nicht abschließen kannst dann ist das so und du musst dich damit abfinden. Wie gesagt Sie werden aufjedenfall einen triftigen Grund dafür haben.

 Ich passe richtig auf die Schule auf ich hatte im letzten Zeugnis keine Note über zwei

Keine Note über Zwei bedeutet du hattest keine 1 sondern alles was dadrunter liegt..

und helfe in meiner Freizeit beim Roten Kreuz.

Bevor du Lügen verbreitest Informiere dich im Internet welches Mindestalter man erreicht haben muss um dort Freiwilligenhelfer sein zu dürfen..

Außerdem gebe ich Nachhilfe und leite verschiedene AGs in der Schule.

Die Armen Kinder denen du Nachhilfe erteilst.

Pass lieber mal richtig in der Schule

Das habe Ich wegen deiner Blödheit und deiner enorm schlechten Rechtschreibung geschrieben.

astroval18  30.06.2019, 01:14

@exxo0 Das ist so ein Blödsinn. Sich einfach mit Dingen „abfinden“ ist das dümmste was man machen kann.

Wie ging der Spruch noch gleich?

.... "Ich bin 14 Jahre alt, wenn Du einfach so ins Zimmer platzt, könntest Du etwas sehen, was Du nicht sehen willst."

Gruß

Sein Schlüssel, seine Entscheidung.

Wenn Du mal eine eigene Wohnung hast, darfst Du auch über die dazugehörigen Schlüssel entscheiden.

Nen Stuhl unter die Klinke stellen... oder anders absperren...