Können 2 eigige Zwillinge auch unter Umständen nicht vom selben Vater stammen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat eine Frau während der Schwangerschaft keine Eisprünge. Denn dann wird das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) produziert.

Normalerweise sendet dieses über das Blut Signale an die Eierstöcke und die Hirnanhangsdrüse, dass die Frau schwanger ist. Dies bewirkt, dass kein Eisprung mehr erfolgt, die Gebärmutterschleimhaut erhalten bleibt und wächst und somit auch keine Menstruation eintritt.

Aber z.B. bei der Entstehung von zweieiigen Zwillinge reifen innerhalb eines Zyklus zwei Eizellen und werden (manchmal noch nicht mal im selben Geschlechtsakt) befruchtet.

Die beiden Eisprünge müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig erfolgen, sie geschehen jedoch meist innerhalb von ca. 24 Stunden, in sehr, sehr seltenen Fällen auch bis zu ein paar Tagen.

Es gibt Fälle, wo Zwillinge durch Sex an verschiedenen Tagen gezeugt werden und sogar von verschiedenen Vätern stammen.

Google mal "zweieiige Zwillinge verschiedene Väter" dann findest du zig Beispiele.

"Heteropaternale Superfekundation" (Überschwängerung) nennen Fachleute so ein äußerst seltenes Ereignis. Weltweit gibt es nur eine Handvoll bekannter Fälle.

Allerdings dürfte die Zahl unentdeckter Halbgeschwister unter Zwillingen erheblich größer sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Knathie
Fragesteller

also wenn ich das richtig verstanden habe, halbiert sich also alles, hälfte mama, hälfte papa wie bei meiner Schwester und der Rest stammt dann durch one night stands die meine Mutter evtl. hatte? wenn wir davon ausgehen das es stimmt :D Sie meinte mal, das sie sonst nur Arschlöcher kennen gelernt hätte...na toll xP

isebise50  24.10.2023, 17:33
@Knathie

Jetzt schütte das Kind mal nicht mit dem Bade aus…

In der Regel ist davon auszugehen, dass zweieiige Zwillinge ein und denselben Vater haben und nur in Ausnahmefällen verschiedene Erzeuger.

Vielen Dank für deinen Stern!

Das gibt es ganz selten.
Meist verhindert die bestehende Schwangerschaft einen weiteren Eisprung und somit eine weitere Befruchtung.
(So funktioniert die Antibaby-Pille. Sie täuscht dem Körper eine Schwangerschaft vor).

In seltenen Fällen kommt eine sogenannte Superfötation vor. Daran können auch verschiedene Väter beteiligt sein, so wie in diesen Fällen.

Eineiige Zwillinge definitiv nicht, da ja nur jeweils eine einzige Eizelle mit einem einzigen Spermium zusammen geht.

Die eineiigen Zwillinge entstehen dann, wenn bei den ersten Zellteilungen die Zellen nicht komplett aneinander kleben bleiben und sich ein Teil löst. Dann hat man plötzlich zwei Zellhaufen die beide wachsen und man hat eineiige Zwillinge.

Bei zweieiigen ist es theoretisch möglich, die Frage ist nur wie wahrscheinlich das ist.

Knathie
Fragesteller

krass

Ja, bei zweieiigen Zwillinge ist das möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Bei einer Künstlichenbefruchtung. Ohne sehr unwahrscheinlich, würde aber auch gehen.

horribiledictu  23.10.2023, 07:08

wie denn? da müsstst du zuerst die Eizelle klonen und dann beide befruchten.

LeWe23  23.10.2023, 07:14
@horribiledictu

Wieso? Es wird hier nach ZWEIEIIGEN Zwillingen gefragt! Da geht da sehr wohl auch ohne künstliche Befruchtung.

annie80  23.10.2023, 07:15
@horribiledictu

Es ist von ZWEIeiigen Zwillingen die Rede. Das ist bei künstlicher Befruchtung theoretisch sehr wohl möglich. Ob es erlaubt ist, ist was anderes.