Ist ein Vaterschaftstest möglich mit Proben von nur einer Person?

5 Antworten

Der Test würde als ungültig gewertet.

Idente DNA Muster von zwei unterschiedlichen Personen kann es nur von eineiigen Zwillingen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
Ist ein Vaterschaftstest möglich mit Proben von nur einer Person

Ein Kind wird nun Mal gezeugt durch die Verschmelzung von Eizelle und Samen.

Wo soll denn in deinem Beispiel das Genmaterial der, im Vergleich zum Samen, viel größeren Eizelle geblieben sein?

DNA Analysen sind heute so genau, dass, wenn die Proben von einer Person sind, das auch erkannt wird. Problematisch soll das bei eineiigen Zwillingen sein.

Der eine kann aber schlecht der Vater des anderen sein.

zetra  09.08.2023, 12:04

Was besagt dein letzter Satz genau?

guenterhalt  09.08.2023, 12:19
@zetra

gelesen habe ich, dass ein Gericht eine Tat nicht einem von Zwillingen beweisen konnten, weil die DNA beider völlig identisch war. Einer war der Täter, aber welcher?

In der Frage ging es um einen Vaterschaftstest. In dem Falle scheiden identische DNA zwischen Vater und Kind aus.

Das wurde nur zutreffen, wenn der Vater gleichzeitig der Zwilling seines eigenen Kindes ist.

Der eine kann aber schlecht der Vater des anderen sein.
zetra  09.08.2023, 12:26
@guenterhalt

Ein bisschen, nein, eine sehr unverständliche Begründung fuer einen Normalo?

guenterhalt  09.08.2023, 12:35
@zetra

meinst du? Einer unserer Professoren hat uns auf den Weg gegeben:

"Schreiben sie es sich auf, sie können noch das ganze Leben drüber nachdenken."

Den kann ich nicht mehr fragen, du aber einen anderen.

zetra  09.08.2023, 12:50
@guenterhalt

Das ist ja schwerer, als die Rechenaufgaben hier. Dafür haette ich schon Enkel, aber der andere hat wenig Zeit fuer solchen Kram, wovon er nicht viel hält. Lach, zetra.

Selbe DNS, das sieht man natürlich.

Bobby876
Fragesteller

Wir haben hier eine hitzige Diskussion darüber. Ich bin auch der Meinung dass man das sehen würde, aber manche sind der Meinung, dass das ja nicht getestet wird sondern nur die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft

Destranix  08.08.2023, 19:55
@Bobby876

Und dafür muss man sequenzieren. Und da findet man das eben heraus.

Nein, das würde auffallen, da dann die DNA komplett gleich wäre.