Wer war Engländer aus meiner Familie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand von deinen Vorfahren. Mütterlicher oder väterlicherseits. Frag doch mal bei deinen Eltern nach oder den Großeltern. Hoffentlich machst du damit kein Fass auf, weil jemand von deinen Verwandten mal einen Seitensprung gemacht hat (kann ja duch die Besatzer im Krieg schon mal passiert sein). Aber vielleicht kennt jemand die alten Geschichten und kann dir mehr darüber erzählen. Allerdings solltest du auch dran denken, dass auch MyHeritage sich täuschen kann. Aus meiner Familie soll angeblich jemand aus Albanien sein, der großen Einfluss auf die Prozentanteile meiner Genetik haben soll. So weit östlich war aber keiner meiner Vorfahren. Das weiß ich zumindest sicher.

Muchapikatchu
Fragesteller

Erstmal danke für die Schnelle Antwort :) Ich werd auf jeden Fall versuchen, mich nochmal umzuhören. Bisher wurde mir nur erzählt, dass unsere Familie aus Polen kommt, wegen dem Krieg… Kann man denn eine ungefähre Grenze festlegen, bis wann das in meiner Familie sein könnte? Also ob meine Großältern, Urgroßeltern usw dann aus England sein müssten? Meine Ur-Ur-Urgroßeltern könnten z.B. nicht die einzigen sein, die in England gelebt haben, oder? Ich meine, sonst wären das ja nicht so viel Prozent.

Kabeltante1266  23.11.2022, 14:00
@Muchapikatchu

Eben. Je länger das "Einmischen" ausländischen Blutes her ist, desto geringer der Prozentanteil, so habe ich das gelesen. Du brauchst nur mal googlen, wie die Grenzen zwischen Polen und Deutschland "früher" waren. Darüber gibt es genug Infos im Netz. Aber nochmal: MyHeritage ist eine kommerzielle Seite. Ich würde nicht alles glauben und nicht die Familie jetzt vor eine Krise stellen. Da würde ich sehr behutsam vorgehen.

Diese DNA-Tests werden zwar sehr gut beworben. Die tatsächliche Aussagekraft ist jedoch verschwindend gering.

Also mach dir nicht so viele Gedanken über die Ergebnisse.

Gut erklärt werden die in einer Episode der Wissenschafts-Sendung Maithink-X. Verständlich und lustig präsentiert.