Gleiche Frucht = gleiche DNA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, die Kerne sind sozusagen Geschwister. Sie sind sich genetisch also ähnlich, aber eben nicht gleich.

Aus jedem Apfelkern wächst dann ein Baum, den man als neue "Sorte" bezeichnen könnte. Die Wuchseigenschaften des Baumes und die Eigenschaften der Früchte wie Größe, Reifezeitpunkt, Geschmack, Schalenfarbe und -beschaffenheit werden genetisch gesteuert und unterscheiden sich von Individuum zu Individuum. Die allermeisten aus einem Apfelkern gezogenen Bäume erfüllen nicht unsere Ansprüche an eine Apfelsorte.

Diejenigen Äpfel, die man als Sorte erhalten und anbauen will, muss man vegetativ vermehren. Dies geschieht durch Veredeln: einer Pflanze wird Gewebe eines anderen Individuums eingesetzt, eine Knospe oder ein Zweig. Der Austrieb daraus wird gefördert, alle Triebe der ursprünglichen Pflanze werden entfernt. Von ihr bleibt dann nur die Wurzel und eventuell der Stamm, alles darüber ist genetisch die Edelsorte. Ein Obstbaum ist dann also eine Chimäre, besteht aus zwei verschiedenen Geweben mit unterschiedlicher Genetik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_(Genetik)

Selbst alle Bäume derselben Obstsorte gleichen sich sich im Gewebe der Sorte nicht immer vollständig: manche Sorten bilden relativ häufig Mutationen, die sich dann auch in den Fruchteigenschaften niederschlagen. Dies ist zB bei 'Boskoop' der Fall, von dem es zahlreiche Typen gibt, die sich in Farbe und Beschaffenheit der Schale unterscheiden.

Pomophilus  05.11.2023, 11:09

Vielen Dank noch für 🌟!

Unterschiedlich, da es ein generativer Prozess ist, denn es ist ja nicht die gleiche Polle, die beide Fruchtstände befruchtet.

Physics96
Fragesteller

Was ist eigentlich das Gegenstück von der Polle?

KarlRanseierIII  29.10.2023, 02:08
@Physics96

Es ist in jedem Fall eien Eizelle, aber ob die Botaniker ein spezifisches Wort haben? Ist in jedem Fall an der Basis des Stempels.

Die Staubblätter bilden den Pollen, der bei der Bestäubung auf die Narbe der Fruchtblätter gelangt, dort auskeimt und die im Fruchtblatt gelegenen Samenanlagen befruchtet, genauer die in der Samenanlage befindliche Eizelle (Befruchtung).

Aus Wikipedia gemopst.