Können Geschwister auch gleich sein, auch wenn sie keine eineiigen Zwillinge sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das realistisch nicht die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering Geschwister haben zwar durchschnittlich 50% gleiche Gene im Einzelfall wäre jeder Prozentwert möglich je weiter du zu den Rändern gehst desto unwahrscheinlicher wird es

Dann müssten es auch zweieiige Zwillinge sein sonst sind die Gene vielleicht gleich das Alter aber nicht wenn es jedoch zweieiige Zwillinge sind würde doch trotzdem jeder denken sie sind eineiig

Niemand käme auf die Idee das soetwas unwahrscheinliches passiert ist

Es gibt sowas glaube ich in künstlich es gibt ja diese Technik Rettungsgeschwister für totkranke Kinder zu zeugen die wegen einer Erbkrankheit neues Knochenmark brauchen

Da sorgen die Labor dafür das fast alles gleich ist halt bis auf das Chromosom mit dem kaputten Gen das reicht dann aus damit es genau wie bei eineiigen Zwillingen keine Abstoßung gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Aufgrund der riesigen Zahl von Möglichkeiten, welche Chromosomen der Eltern ein Kind bekommt, die die Anzahl der heute lebenden Menschen um mehrere Zehnerpotenzen übersteigt (2^23 * 2^23 = 7,0368744 * 10^13), tendiert die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0.

Und dabei ist noch nicht einmal die durchaus vorhandene Möglichkeit inbegriffen, dass es zu Crossing-over oder Mutationen kommt. Dadurch wird die Anzahl der Möglichkeiten, wie die DNA des Kindes und dadurch sein Körper aussieht, nochmal um einiges erhöht.

Sie sind nicht gleich, aber sie können sehr ähnlich und auch sehr unterschiedlich sein. Auch Cousins oder Cousinen können sich verblüffend ähnlich sehen.

Die Natur setzt auf Vielfalt und genetische Unterschiede.

Vielleicht kennst du den Vorgang der Meiose, also die Trennung der homologen Chromosomen. Dabei gibt es 2 hoch 23 Möglichkeiten (gut 8 Millionen) wie diese getrennt werden. Wenn ein Paar mehrere Kinder hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei genau gleich sind also 2 hoch 23 mal 2 hoch 23 oder 1: 16 Millionen. Dabei sind noch ein paar Feinheiten, wie das crossing over oder genetische Prägung unberücksichtigt.

Genau gleich geht sowieso nicht, nur sehr ähnlich.
Ansonsten sehr sehr unwahrscheinlich aber theoretisch kann das passieren

In wie fern gleich? Aussehen, Charakter....?
Meine Brüder sind 9 Jahre auseinander...früher hatten sie beide fast als zwillinge durchgehen können. Da müsste man manchmal 2 Mal hinschauen, wer nun wer ist.
Aber man verändert sich eben, man sieht das sie Geschwister sind aber das war's...