Ist euch der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen bewusst?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Natürlich, ich kann das auch biologisch erklären. 95%
Ich weiß, dass es einen Unterschied gibt, aber joa... 5%
Was heißt das? 0%
Ich kenne den Unterschied an sich, aber nicht biologisch. 0%
Anderes. 0%
Wusste das mal, aber erinnere mich mal. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich, ich kann das auch biologisch erklären.

Alles andere wäre bei meinem Job ein Armutszeugnis…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
TsukiWriter
Fragesteller

Wow, ich finde Hebammen total spannend, was war deine spannendste und außergewöhnlichste Geburt?

isebise50  08.07.2022, 08:28
@TsukiWriter

Vielen Dank für deinen Stern!

Wo soll ich da anfangen? „Spannend“ trifft die Sache nicht richtig - in der Regel weiß man ja, was „rauskommt“. Ich bin z.B. nie von einem unbemerkten Zwilling unter der Geburt überrascht worden.

Wohl aber Frauen mit „Bauchschmerzen“ von bis dahin unbemerkten (oder verdrängten) Schwangerschaften.

Der Beruf der Hebamme ist aber nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen, süße Babys, selbstbestimmende, kraftvolle Gebärende und glückliche Mütter...

Leider habe ich die ein oder andere im Vorfeld nicht erkannte Fehlbildung erlebt (Dowm-Syndrom, fehlende Augen oder Gliedmaßen, Zwerchfellhernie…) und natürlich auch für Mutter und/oder Kind lebensbedrohliche Notfälle (Lungenembolie, atonische Nachblutungen bis hin zur operativen Entfernung der Gebärmutter, eklamptische Anfälle, pulmonale Aspiration bei einer Narkose mit anschließendem 6-wöchigen Klinikaufenthalt, einmal sogar eine sehr seltene Fruchtwasserembolie mit Tod der Mutter…) und Not-Sectios in Zusammenhang mit pathologischem CTG, vorzeitiger Plazentalösung, Nabelschnurvorfall, Utersruptur…

Sehr anrührend war die Verabschiedung eines Elternpaares von ihrem totgeborenem Kind, die es im Arm hielten und das Schlaflied aus der Schwangerschaft sangen.

Einmal wurde ich zu einer Gebärenden gerufen, die vor dem Krankenhaus es nicht mehr aus dem Auto schaffte - dann kam das Kind halt da (ich bin recht sicher, dass kaum ein unbeteiligter Passant überhaupt etwas davon mitbekommen hat).

Oder die Frau, die mit kräftigen Wehen und schon recht weit eröffnetem Muttermund in den Kreißsaal kam und nach Befunderhebung dann einfach keine Wehen mehr hatte. Ihr Mann war Fernfahrer und noch unterwegs. Erst als er nach Stunden ankam, setzten die Wehen wieder ein und er hat die Geburt seines Kindes miterlebt.

TsukiWriter
Fragesteller
@isebise50

Da merkt man einfach, wie krass dieser Beruf ist und sicher auch sehr belastend und stressig, auf der anderen Seite erlebt man aber immer wieder auch kleine Wunder.

Ich habe tiefsten Respekt vor Hebammen! Erlebst du auch die Auswirkungen des Hebammenmangels?

isebise50  08.07.2022, 09:40
@TsukiWriter

Es ist ein stressiger, verantwortungsvoller, manchmal auch trauriger und (gemessen an der Verantwortung für Leben und Gesundheit von gleich zwei Menschen) unterbezahlter Beruf und er ist vielfältig, erfüllend und wunderbar.

Nichtsdestotrotz habe ich mich nach weit mehr als 30 Jahren beim selben Arbeitgeber nach reiflicher Überlegung und aus einem Potpourri von persönlichen, lebensplanerischen und auch arbeitsbedingten Gründen zur Kündigung zum Ende dieses Jahres entschlossen.

Diese Entscheidung ist mir zunächst nicht leicht gefallen, doch fühlt sich jetzt gut und richtig und tatsächlich befreiend an.

Erlebst du auch die Auswirkungen des Hebammenmangels?

Ja.

Natürlich, ich kann das auch biologisch erklären.

Ich bin in die Schule gegangen, in der es Biologieunterricht gab. Und habe ein funktionierendes Gedächtnis.

Keine Ahnung, wie es bei dieser Konstellation möglich sein sollte, dergleichen nicht zu wissen.

Natürlich, ich kann das auch biologisch erklären.

Als Bio LK-ler msste ich das sogar mal wissen.

Eine Eizelle = zwei Embyonen = Eineiig

Zwei Eizellen = zwei Embryonen= Zweieiig

Den Link hat fabrie her schon gesetzt, von daher lasse ich das jetzt so.

RedPanther  06.07.2022, 18:14

Sowas lernen Schüler doch hoffentlich nicht erst in der Oberstufe?!

Jekanadar  06.07.2022, 19:42
@RedPanther

Wurde kurz noch mal angehauen, als es in die Genetik und entsprechende Versuche ging... Ich bin mir sehr sicher, daß hatten wir vorher schon. Aber meine Schulzeit ist schon was her.

Lassen wir Dr.Google dazu sprechen:

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich die Eizelle in zwei Embryonal-Anlagen teilt, nachdem sie befruchtet wurde. Es entstehen dann zwei Zellen mit der gleichen DNA-Ausstattung. Bei zweieiigen Zwillingen werden zwei Eizellen von zwei Spermien befruchtet.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/zwillinge-ein-oder-zweieiigkeit-besser-in-den-ersten-wochen-feststellbar/#:~:text=Eineiige%20Zwillinge%20entstehen%2C%20wenn%20sich,Eizellen%20von%20zwei%20Spermien%20befruchtet.

TsukiWriter
Fragesteller

Es ging um DEIN bestehendes Wissen, nicht ob du googlen kannst.

Natürlich, ich kann das auch biologisch erklären.

Bin Drlling (eineigig)