Was ist der Unterschied zwischen eineiigen Zwillingen und dem Klonschaf Dolly?

3 Antworten

Dolly's DNA ist zu 100% die ihrer Mutter, deshalb ist sie ja ein Klon. Eineigige Zwillinge haben zwar die gleiche DNA, allerdings 50% von der Mutter und 50% vom Vater.

AylaMartins
Fragesteller

dankeschön ! :)

Tessa1984  24.11.2016, 18:34

das stimmt so nicht ganz direkt...

wir müssen hier zwischen genetischer und biologischer mutter differenzieren.. .da dollys DNA der der mutter biologischen mutter entspricht ist die genetische mutter in dem fall die großmutter, also die mutter der mutter... und der genetische vater der großvater...

an sonsten bleibt eigendlich nur an unterschied, dass wir uns eine fruchtblase geteilt haben, während dolly quasi in ihrer "zwillingsschwester" herangereift ist.

lg, Tessa

Google doch mal, welche Zellen von Dollys "Mutter" verwendet wurden und gleiche das mit Eizellen ab.
Und vielleicht entdeckst du auch einen Unterschied zwischen Geschwistern und Geklonten Lebewesen. Geklonte Lebewesen sind ja werder Geschwister noch Mutter-Kind.

AylaMartins
Fragesteller

danke !