Wer ist bei Zwillingen (eineiigen) das Original und wer die Kopie?

10 Antworten

Zunächst folgendes: Zwillinge sind nie perfekte Kopien voneinander. Egal ob eineiig oder zweieiig und ebenfalls egal, wie gleich sie für Außenstehende wirken mögen. Beide sind Individuen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Mertkmalen, die sich, wenn man sich mal ein bisschen Mühe gibt, es zu bemerken, in vielen Bereichen unähnlicher sind, als erwartet. Darauf lässt sich auch gleich folgendes Ableiten: Es gibt keine Kopie.

Zwillinge sind zwei eigenständige Menschen, keine Klone. Zudem, rein Bilogisch betrachtet, entstehen sie, wenn sich die Eizelle teilt. Daher: Sie sind beide gleichzeitig entstanden.

Und wäre es nicht auch auf menschlicher Ebene ziemlich verletzend, wenn man eine Kopie bestimmen würde? Das muss sich doch ziemlich unschön anfühlen, wenn jemand zu dir kommt, und dir sagt, du seist nur eine zweitklassige Kopie, nicht das Original, nichts besonderes. Lieber immer in Hinterkopf behalten, das Zwillinge auch nur Geschwister sind, keine identischen Abbilder oder ähnliches :)

ManuTheMaiar  29.07.2018, 05:51

Eineiige Zwillinge sind mehr als Geschwister man ist gleich und entstehen gleichzeitig heißt beide sind zum Teil Originale und den Ursprungszellhaufen den gibt es nicht mehr

frasa11ch  29.07.2018, 22:12

Kann ich so nicht unterschreiben! Ich habe selbst eine eineiige Zwillingsschwester. Wir sind komplett verschieden, vor allem charakterlich, auch wenn Außenstehende das meist nicht bemerken. Wir vertragen uns überhaupt nicht und haben auch keine besondere Bindung oder ähnliches. "Gleich" ist da ein eher unangebrachter Begriff, den ich mehr als verletzend empfinden würde. Immerhin bedeutet "gleich", dass man seine Individualität verliert, wo einem doch von klein auf gesagt wird, man sei einzigartig. Nur weil es durch einen biologischen Zufall zwei Kinder mit ähnlichem Erbgut gibt, sind sie dennoch eben nur Geschwister^^

Nein, da gibt es kein Original und keine Kopie. Es sind zwei gleichwertige Menschen und könnten nach deiner Vorstellung als zwei Originale bezeichnet werden. Sie sind beide gleichzeitig gezeugt mit dem Samen eines Vaters und wachsen in einer sich trennenden Eizelle der Mutter. Die Embryos wachsen gleichzeitig mit den Erbanlagen von Mann und Frau nur in zwei getrennten Eiern.

StopTheBull  06.07.2018, 19:52

Eineiige Zwillinge entstehen aus einem Ei, daher ja der Begriff "eineiig".

Caila  06.07.2018, 19:52

Das wäre bei zweieiigen Zwillingen so.

critter  06.07.2018, 19:53
@Caila

Habs zwischenzeitlich verbessert, da ich Blödsinn geschrieben hatte.

StopTheBull  06.07.2018, 19:54

Bzw aus einer Eizelle, genauer gesagt. Wir sind ja keine Vögel o.ä.

Es ist tatsächlich so, dass beide das Original sind.

Jeder ist Original und beinah-Kopie zugleich des Anderen, so bilden sie denn eine dialektische Einheit, wenn du es denn philosophisch im Sinne Hegels betrachten möchtest.

ich muss zugeben, du hast mich etwas verwirrt😅

das kann man nicht feststellen, soweit ich weiß. es gibt eigentlich keine kopien, weil jeder ein originales wesen ist. außer wenn man jemanden kopiert-

warte, ich lasse es lieber. ich bin verwirrt. am ende verwirre ich alle ;-; 😅 tut mir leid