Können eineiige Zwillinge unterschiedliche Hautfarbe haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja das geht 50%
Nein, das geht nicht 50%

3 Antworten

Ja das geht

Die Hautfarbe kann das Kind entweder von der Mutter oder dem Vater grob übernehmen, je nachdem wer die stärkeren Gene dazu hat.

Wenn jetzt z.B. das eine Kind zufälligerweise die Hautfarbe der hellhäutigen Mutter übernimmt und das andere die Hautfarbe des dunkelhäutigen Vaters ist es möglich.

Allerdings ist es sehr selten das nicht beide das des selben übernehmen. Ab und zu übernimmt das Kind aber nicht nur das eines Elternteil sondern lässt es noch durch den anderen Elternteil beeinflussen.

Voraussetzung ist natürlich auch das ein Elternteil hellhäutig und ein Elternteil dunkelhäutig ist und sie zweieige Zwillinge sind.

Ab und zu kann es auch zur Mutation kommen und so trotz zwei dunkelhäutigen Eltern hellhäutig sein. Das ist aber selten. Da ist auch oftmals nur ein Kind von der Mutation betroffen. Meist ist die Mutation dann aber auch sehr stark. Wir nennen sie dann Albino, jedoch kann es auch nicht so zu stark auftreten.

Nein, das geht nicht
Die Chance, dass Paare mit unterschiedlicher Hautfarbe Zwillinge mit unterschiedlicher Hautfarbe bekommen, steht nach Angaben von Genetik-Experten bei eins zu einer Million. Das Phänomen kann nur bei zweieiigen Zwillingen auftreten, weil diese unterschiedliche Gene aufweisen – im Gegensatz zu eineiigen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/hautfarbe_aid_118108.html

Nein, das geht nicht

Eineiige Zwillinge haben die gleichen Gene. Also auch die gleiche Hautfarbe.