Unterschied zwischen eineiige und Zweieiige Zwillinge?

5 Antworten

Eineiige Zwillinge (monozygotisch)
Die befruchtete Eizelle (Zygote) teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen. Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle hervorgegangen monozygotisch mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen. Abhängig vom Zeitpunkt der Trennung entstehen Zwillingsformen mit getrennten oder gemeinsamen Eihäuten von Chorion bzw. Amnion.
Zweieiige Zwillinge (dizygotisch)
Innerhalb eines Zyklus sind zwei Eizellen gereift und je von einem anderen Spermium befruchtet worden. Aus den zwei Zygoten entstehen dizygotisch Zwillinge mit verschiedenem Erbgut und jeweils eigenem Chorion und Amnion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge#Formen_der_Zwillingsbildung

Bei eineigen Zwillingen hat sich das befruchtete Ei gespalten und es entwickeln sich 2 Embryonen, die genetisch vollkommen identisch sind.

Bei zweiigen Zwillingen wurden 2 Eizellen befruchtet und es wachsen zwei genetisch unterschiedliche Kinder heran, die auch ein unterschiedliches Geschlecht (Mädchen/Junge) haben können.

Eineiige sehen gleich aus.

Zweieinige sehen unterschiedlich aus

Wie der Name sagt: Stammen aus einem oder aus zwei Eiern.