Sind eineiige Zwillinge immer gleich groß?

3 Antworten

Ich denke Zwillinge können auch unterschiedliche größen haben ich und meine Zwillingsschwester haben z. b 2cm größen unterschied.Ich bin mir aber ziemlich sicher das auch größere größen unterscheide nicht ausgeschlossen sind auch wenn es seltener ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie genetisch die gleichen Anlagen haben müßten sie gleich groß werden.

Das Körperewachstum ist aber auch von vielen Umwelteinflüssen abhängig, wie zum Beispiel Ernährung, Belastung durch Schadstoffe aber vor allem von Krankheiten.

Wenn einer der beiden eine schwere Krankheit durchgemacht hat, dann ist es wahrscheinlich, dass sein Wachstum gebremst wurde und er es nicht wieder aufholen kann.

Ernährung und Umweltschadstoffe sollten bei beiden gleich sein, da wir mal annehmen, dass sie gemeinsam aufwachsen. Allerdings kann es natürlich immer sein, dass der eine lieber Dinge ißt die nicht so gut für den Körperaufbau sind (z.B. viel Zucker) und der andere sich gesünder ernährt.

Du siehst: theoretisch JA, aber praktisch kann es zu Abweichungen kommen.

Naja, wenn der eine sich jahrelang mangelernährt hat (ZB Essstörung) und der andere nicht, dann kann es Unterschiede geben. Ein mangelernährtes Kind wächst nicht so viel.

Außerdem kann es Unterschiede geben dadurch, wenn zb einer sich die Beine mal gebrochen hat und der andere nicht. Weil dadurch die Beine kürzer werden könnten.

Ansonsten sind sie aber gleich groß.