Wahrscheinlichkeit am gleichen Tag Geburtstag wie eineiige Zwillinge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge bei jeder Geburt 1:27, das ist aber höher als je zuvor, daher rechnen wir lieber mit 1:40. Von 40 Leuten die du triffst/kennenlernst ist durchschnittlich einer ein Zwilling.

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand den du neu kennenlernst am selben Tag wie du Geburtstag hat ist etwa 1/365 (etwas weniger noch wegen Schaltjahren und es ist nicht ganz richtig, weil Leute in bestimmten Monaten mehr Kinder kriegen). Für das gemeinsam auftretende Ereignis müssen wir multiplizieren, das ergibt 1 zu 14.600. Nachdem du durchschnittlich 14.600 Leute kennen gelernt hast ist ein Zwilling dabei der am selben Tag wie du Geburtstag hat. Wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit größer wenn du in einem Monat mit hoher Geburtenrate Geburtstag hast.

Edit: Ohhh gerade gesehen das Jahr muss auch noch stimmen.... Mhhh. Dann müsste ich noch wissen wie groß der Anteil an Menschen die du triffst/kennenlernst ist, die genauso alt sind wie du. Sagen wir 20% der Menschen die du kennen lernst, sind genauso alt wie du (was viel wäre), dann musst du durchschnittlich 73.000 Menschen kennenlernen bis ein Zwilling in deinem Alter mit deinem Geburtstag dabei ist.

Habeinefrage321
Fragesteller

Jap, ich habe in einem Monat Geburtstag mit einer hohen Geburtenrate. Kenne viele die nur schon 2, 3 Tage nach/vor mirGeburtstag haben.

Habeinefrage321
Fragesteller

Also ich kenne eineiige Zwillinge mit dem gleichen Geburtsdatum wie ich, wollte einfach wissen wie oft so etwas vor kommt. Die beiden Jungs haben nur ein paar Minuten nach mir Geburtstag., sie sind ca. 20 Minuten jünger als ich.

Shigella  13.01.2022, 18:34
@Habeinefrage321

Das ist schon großer Zufall. Die Wahrscheinlichkeit wenn du insgesamt 1000 Leute kennst liegt bei etwas mehr als 0.0014 %.

Habeinefrage321
Fragesteller
@Shigella

Das ist mir erst jetzt so richtig klar geworden, ich dachte immer so, ist ja nicht selten das man Zwillinge kennt ich habe aber erst jetzt beachtet das sie am gleichen Tag Geburtstag haben. Danke, du hast mir echt geholfen etwas klar zu machen was mir nie klar war.

Das kann es geben, zumal in Schulen meist "gleichaltrige" in einer Klasse sind.

Außerhalb der Schule ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer.

Ich kenne eine Familie, in der

  • Mutter
  • Eineiige Zwillinge
  • Einzelkind

.. am selben Kalendertag - allerdings in unterschiedlichen Jahren - Geburtstag haben.

Der Vater/Ehemann schlägt dabei aus der Art 😉

Alles nur eine Frage der Anzahl der Menschen, die man kennenlernt. Es werden ja ständig Menschen in jeder Minute geboren.

Habeinefrage321
Fragesteller

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Danke