Wie geht es eineiigen Zwillingen, wenn einer eine Partnerin/einen Partner findet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Manche der eineiigen Zwillinge hängen sehr aneinander, andere weniger.

Ich hatte einen tieferen Einblick bei Zwilligen aus meiner Schule, denn ich war zuerst mit einer zusammen und danach mit der anderen. Es waren immerhin 10 Jahre Zeit dazwischen, sonst wäre das wohl ein Problem geworden... So war es "nur" skurril.

Die beiden waren in der Schulzeit sehr eng beieinander, eigentlich zu eng. Es tat ihnen gut, später auseinander zu ziehen und unterschiedliche Fächer zu studieren (wieder an der gleichen Uni...). Als sie irgendwann wieder zusammen gezogen sind, explodierte es und die Streits endeten in körperlichen Auseinandersetzungen. Seit dem halten sie einen Sicherheitsabstand.

Divanikima
Fragesteller

Wow. Sehr interessant. Danke für diesen Einblick. Dass du mit beiden nacheinander zusammen warst, finde ich auch äußerst spannend. Hast du da starke Unterschiede gemerkt...oder war es eher so als ob du mit der selben Person wieder zusammen gekommen wärst?

mjutu  21.02.2022, 16:07
@Divanikima

Sie hatten (und haben) unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich konnte sie besser auseinanderhalten als ihre Eltern, die mich baten, die korrekten Namen unter die Kinderbilder im Fotoalbum zu schreiben. Ich konnte aber auch Details an den beiden auseinanderhalten, die die beiden nicht von sich kannten - sagen wir z.B. das Küss-Verhalten (es lesen ja auch Kinder hier im Forum...).

Wir hatten auch viel zu dritt unternommen in der Zeit, in der ich mit der ersten ein Paar war und in den Jahren danach (es war eine kooperative Trennung und wir waren lange noch sehr gut befreundet). So waren wir z.B. auch gemeinsam im Urlaub. So kam es, dass ich auch mit der Schwester bereits sehr vertraut war, bevor wir zusammen kamen.

Leider ist der Kontakt inzwischen nicht mehr sinnvoll. Beiden sind in die feinstoffliche Welt abgetaucht. Rudolf Steiner mache ich ja mal noch mit, aber die "neue germanische Medizin" geht mir dann doch zu weit, wenn sie die jüdische Weltverschwörung hinter Corona vermuten.

Divanikima
Fragesteller
@mjutu

o.k. ...das mit dem zu-dritt-in Urlauf fahren finde ich auch sehr spannend. Gab es da nie Eifersucht? Ich meine die jeweils andere hat also akzeptiert, dass du nur mit ihrem Zwilling, aber nicht mit ihr zusammen warst? War es für dich nicht irgendwie komisch zu dritt unterwegs zu sein?

mjutu  21.02.2022, 17:33
@Divanikima

Wir waren zu viert unterwegs, also auch mit dem Partner der andere Schwester.

Es gibt eineiige Zwillinge die denselben Partner haben oder sich auch eineiige Zwillinge als Partner suchen. Für andere ist es ok, wenn der Zwilling einen Partner hat und man selbst nicht. Ist unterschiedlich, wie beim Kontakt auch.

Divanikima
Fragesteller

...die denselben Partner haben? Dann muss also ein Partner sich gleich um zwei Liebespartner kümmern?

Divanikima
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das ist ja cool...stelle ich mir lustig vor...vor allem wenn man nicht mal genau weiß, um wen es sich gerade handelt...;-))

sleepingbeautyy  21.02.2022, 15:36
@Divanikima

Ja, soweit dass man sich geprügelt hat aber dann haben sie sich wieder verstanden, bis eine davon starb.

Auch Zwillinge werden älter und selbstständiger.

Irgendwann kommt die Zeit wo sie ihren eigenen Weg gehen und sich nicht mehr ständig sehen. Das ist normal und gut so!

Nicht nur Zwillingspaare haben den Drang immer Kontakt zu halten und das kann man auch, wenn man sein eigenes Leben führt.

Nur ein Beispiel: Bill & Tom Kaulitz. Der eine ist verheiratet, der andere Single. Beide sagen, dass sie den Partner des jeweils anderen mögen müssen, da es ansonsten nicht funktioniert. Weil bei ihnen das Zwillingsband so eng ist, gerät man als Partner automatisch in eine Dreiecksbeziehung und das kann unter Umständen sehr schwer sein. Vor allem, weil die Partner der Zwillinge sich untereinander auch noch miteinander verstehen müssen. Die beiden beschrieben mal, wie sie sich als ein und dieselbe Person wahrnehmen. Telepathische Gedanken, dieselben Träume, dieselben körperlichen Schmerzen zur gleichen Zeit usw. Sie könnten keine 24 Stunden voneinander getrennt sein ohne eine Form des Kontaktes und natürlich könnten sie sich niemals ein Leben ohne den anderen vorstellen.

Aber ich meine, dass nicht jedes Zwillingspaar seine Verbindung so extrem erlebt bzw. auslebt.

Ich bin selber einiiger Zwilling und habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Zwillingsschwester. Wir wohnen auch seit unserem gemeinsamen Auszug zu Hause in einer gemeinsamen Wohnung.

Was viele absolut nicht nachvollziehen können, ist der Fluch und Segen gleichzeitig, Zwilling zu sein. Einerseits ist da eine Person, die dich versteht wie kein anderer, andererseits ist es ein STÄNDIGER Konkurrenzkampf, ob im Kindesalter oder als Erwachsener.

Natürlich ist auch die Partnerschaft davon nicht unbelastet. Wie oft habe ich mir schon in der Kennenlernphase die Frage gestellt, ob es nicht einfach nur "Zufall" ist, dass die Person nun mit mir zusammen kommt, weil meine Schwester zu dem Zeitpunkt vergeben war?

Es ist immer der Kampf um den eigenen Wert, wenn wir es beide mal nicht schaffen uns ständig miteinander zu vergleichen, dann kommts vom Umfeld.

Und dann heißt es immer "Du musst deinen Wert kennen!", lustig - wie denn, wenn allein die an Freunde oder sogar an die Partner gestellte Frage "was macht MICH denn aus?" zum Problem wird, weil immer davon ausgegangen wird, dass man Zwillinge "gleich" behandeln muss?

Ich bin es einfach so leid, immer um eigene Anerkennung kämpfen zu müssen. Egal ob im Freundeskreis oder in der Partnerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Liesse sich das Problem mit dem Konkurrenzkampf und den Kampf um den eigenen Wert nicht umgehen, wenn ihr euch voneinander lösen und einfach jeder an einem anderen Ort mit anderem Bekanntenkreis leben würde?...aber geht wahrscheinlich nicht, weil eure Bindung ja so eng ist. Aufeinander verzichten wäre wahrscheinlich auch schlimm bis unmöglich, oder? Könntest du dir eigentlich vorstellen einen Partner mit deiner Zwillingsschwester zu teilen (falls alle das so bejahen, müsste das ja relativ einfach gehen). Wie würde sich das wohl anfühlen...so total austauschbar zu sein? Hast du denn gar keine Punkte, wo du leichte Unterschiede merkst? Und wie können eure Partner euch überhaupt auseinander halten?