Sind eineiige Zwillinge (genetisch) die selbe Person?

4 Antworten

Genetisch sind sie gleich, ja.

Aber da jeder sein eigenes Leben führt, entwickeln sie sich doch individuell.

sie sind sehr ähnlich, aber entwickeln doch auch eigene chararktere.

Die Frage beantwortet sich von selbst:

Ein Ei kann auch nur von einem Spermium befruchtet werden - und bei der Teilung der befruchteten Eizelle kommt es insoweit zu einem "Fehler", dass in einer recht frühen Teilungsphase "versehentlich" die Teilung "zu gut" funktioniert und zwei Föten entstehen. Was aus derselben befruchteten Eizelle stammt, ist genetisch zwingend identisch.

Allerdings:
Zwillinge werden nicht geboren, die werden von ihrer Umwelt oft erst dazu gemacht. Wenn man die lässt, können sich zwei sehr ähnlich aussehende, aber ansonsten doch deutlich unterschiedliche Menschen entwickeln.

Ich habe mal einen Fall verfolgt in dem zwei männliche eineiige Zwillinge mit der gleichen Frau Sex hatten. Sie wurde schwanger und wollte natürlich wissen wer der Vater ist. Es konnte allerdings nicht bestimmt werden, welcher Zwilling das Kind gezeugt hat. Von daher würde ich deine Frage schon mit Ja beantworten.