Wieso teilen sich Geschwister nur 50% ihrer Gene?

5 Antworten

Die Keimzellen müssen die Meiose durchlaufen, der diploide Chromosomensatz wird hier auf den haploiden Satz reduziert, d.h. es erfolgt die Trennung der homologen Chromosomen.

Bei dieser Trennung gibt es 2^23 = 8388608 verschiedene Möglichkeiten wie die homologen Chromosomen auf die Tochterzellen verteilt werden.

Es gibt also 2^23 x 2^23 mögliche Kombination bei der Befruchtung.

Der Vater hat 46 Chromosomen, die Mutter auch. Davon kommen je 23 von jedem Elternteil in die Keimzelle. Aber es sind nicht immer die gleichen, es ist vielmehr dem Zufall überlassen, welche 23 von den 46 da in die Keimzelle eingebaut sind.

50% der elterlichen Gene sind aber immer noch eine wilde Mischung sehr vieler verschiedener Gene. Die Mischung ist bei beiden Geschwistern einfach eine etwas andere.

Im Durchschnitt teilen Geschwister 50% der Gene, im Einzelfall kann das auch mal deutlich mehr oder weniger sein.

Man bekommt ja 50% der Gene vom Vater und 50% von der Mutter. Das sind aber nicht immer die gleichen 50%. Sonst wären alle Geschwister ja quasi eineiige Zwillinge.

Von jedem Elternteil werden 50% übernommen, aber nicht immer die gleichen. Im Schnitt ist die genetische Überlagerung somit 50%.