Warum sind Geschwister nicht ganz gleich, wenn sie die selben Eltern mit den selben Genen haben?

9 Antworten

Geschwister haben NICHT identische Gene. Nur eineiige Zwillingsgeschwister haben (annährend) gleiche Gene.

Zwei Geschwister haben etwa 50% identische Gene, die anderen Gene sind verschieden!

Das Ganze funktioniert etwa so: Die eine Hälfte der Gene stammt von der Mutter, die andere vom Vater. Welches der ca. 25.000 Gene jeweils von Mutter oder Vater stammt, ist reiner Zufall. Im Schnitt stammt also in etwa 50% der Fälle ein bestimmtes Gen vom gleichen Elternteil.

Weil nicht die exakt selben Gene von Mutter und Vater weiter gegeben werden. Die Gene in den Einzellen sind bereits alle Unterschiedlich, die in den Samenzellen ebenfalls. Und damit ergeben sich unzählige Kombinationen.

Es wird ja nicht die exakt gleiche DNA weiter gegeben und vor allem gibt es ja 2 DNAs, jeweils vom Elternteil eine.

Dh 50% von der Mutter und 50% vom Vater. Aber welche 50% von den 100% genommen werden, ist ja nicht festgelegt.

Korrigiert mich gerne, Bio war nie meine stärke

Sie haben zwar die gleichen Gene und doch nicht, weil diese verschieden verteilt sind. So ist jedes Kind einzigartig. Das eine ist emotionaler und umgänglicher, das andere ist öfters trotzig und kann sich besser durchsetzen. Ein Kind bekommt die braunen Haare vom Vater, das andere die blonden von der Mutter. Ein Kind hat sogar die Nase vom Onkel geerbt, Gene von Verwandten, die der Vater oder die Mutter auch in sich tragen, können sich auch noch auf die Kinder übertragen.

Wir sind z.B. alle braunhaarig, nur eine Schwester hat blonde Haare und blaue Augen. Sie kommt nach meinem Onkel, während ich nach meinem Vater komme und eine Schwester nach meiner Mutter.

Die Eltern haben doch einen doppelte ChromosomenSatz. Die Kinder sind 1:1 Gemische davon, bzw. 0,5+0,5.

Und da sich sogar die ChromosomenStänge über Kreuz neu verbinden können, vermischen sich sogar einzelne Chromosomen.