Warum hat ein Reiskorn mehr Gene als der Mensch?

4 Antworten

Mehr Gene heißt nicht gleich intelligenter oder so!

Gene sind das Erbgut des Lebens und je nach Anforderungen in unterschiedlicher Anzahl vorhanden! Theoretisch bedeutet das, dass ein Mensch 10 Gene benötigt, um 180 groß zu werden aber ein Reiskorn 1000, um hinten und vorne spitz zu sein! Manche Sachen sind biologisch betrachtet komplizierter als sie scheinen!

Normalerweise sind Arten mit einer größeren Anzahl Gene komplexer, aber es gibt auch weniger komplexe Organismen mit einer hohen Anzahl von Genen.

Wikipedia sagt, dass dies "c-wert-paradoxon" heißt und erklärt, dass einige Arten in ihrer DNS viele identische Strecken (Wiederholungen) enthalten. Diese sind nutzlos (junk-DNA).

Die Erbinformation kann auch auf verschiedene Weise gelesen wird. Sie muss nicht wie ein langer Brief gelesen werden, sondern es kann verschiedene Startpunkte geben. Es kann schon ein ganz anderes Protein entstehen, wenn der sogenannte Leserahmen um nur ein Basenpaar verschoben wird. So kann eine DNS-strecke ganz unterschiedliche Dinge verschlüsseln, je nach Startpunkt des Ablesens. man braucht also für ein komplexes Wesen nicht unbedingt mehr DNS.

Wiel das Reiskorn weiterentwickelt ist wie der Mensch!Wie effizient sind denn diese Gene im Reis ?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Mensch komplexer aufgebaut ist als eine Pflanze.

Pflanzen haben einen hoch entwickelten Stoffwechsel, da sie in der Lage sind organische Verbindungen zu synthetisieren. Sie haben verschiedene Alternativstoffwechselwege (alternative Atmungskette bei Araceae, generell Photosynthese, Photorespiration, C3-Weg, CAM-Weg und nicht zu vergessen der sekundäre Stoffwechsel bei dem sie viele verschiedene Verbindungen Synthetisieren).

Der Mensch als Autotropher ist auf diese pflanzlich synthetisierten Verbindungen angewiesen, sei es nun ob er Pflanzen und Pflanzenprodukte direkt konsumiert oder sich von Pflanzenfressern ernährt. Allein durch diese komplizierten Stoffwechselvorgänge benötigen Pflanzen schon mehr Gene.

Hinzu kommen Gene für Wachstum, Ernährung, Fortpflanzen und Abwehrmechanismen wie Gifte. Der Mensch ist in seinem Stoffwechsel bei weitem nicht so produktiv wie die Pflanzen. Pflanzen wachsen auch zeit ihres Lebens, bei einem Tier ist irgendwann Schluss und der Alterungsprozess setzt ein. Um solches Wachstum zu erreichen, benötigen Pflanzen eine Vielzahl verschiedener Zellen, die ihre Ernährung und ihre Stabilität ermöglichen. Viele pflanzliche Gene sind mit Sicherheit auch in der Mehrzahl vorhanden.

Mehr Gene heißt nicht immer unbedingt auch unterschiedliche Gene und aus einem Gen oder einer Gruppe von Genen können durch z.B Splicing der RNA verschiedene Proteine gemacht werden. Vielleicht hat der Mensch weniger Gene als Reis - das heißt aber nicht unbedingt, dass er weniger verschiedene Genprodukte erzeugt (ich hoffe du verstehst was ich meine).