Gibt es ein angeborenes kriminelles Gen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein sowas gibt es nicht, ist nur anerzogen 67%
Ja alle Menschen 20%
Ja nur einzelne Menschen 13%

11 Antworten

Dazu einfach mal ein bisschen lesen: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/kriminell-durch-die-gene/

Diese Ergebnisse legen nahe, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Erbanlagen ungünstigere Voraussetzungen haben, um unter widrigen Umständen oder bei Drogeneinfluss ihre aggressiven Impulse zu kontrollieren. Dennoch betonen die Forscher nachdrücklich, dass diese Genvarianten allein niemanden zum Verbrecher machen. „Kriminelles Verhalten ist ein komplexes Phänomen, das sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren geprägt wird“, erklären sie. Ob jemand die genetischen Risikofaktoren trägt oder nicht, sagt daher noch nichts darüber aus, ob er tatsächlich jemals eine Gewalttat begehen wird. „Potenzielle Risikofaktoren wie der Genotyp spielen daher auch bei Verurteilungen keinerlei Rolle – und sie eignen sich auch nicht für ein vorbeugendes Screening.“

Die richtige Antwort oben fehlt leider...

Es gibt kein einzelnes Gen, daß Menschen zu Gewalttätern oder anderen Verbrechern und Betrügern macht, nein. Danach hat man lange gesucht (und bevor man Gene kannt und verstand wie ein Gehirn funktioniert hat man erfolglos versucht Schädel zu vermessen um Verbrechergehirne zu finden). Gibt es nicht.

Aaaber: Es gibt natürlich Gene, die unser Verhalten beeinflussen! Genvarianten machen uns aggressiver oder weniger aggresiv, dazu führen, daß wir einen höheren oder niedrigeren IQ haben, beeinflussen wir gut wir unserem Impulse kontrollieren können. Quasi jede Verhaltensweise wird von unseren Genen, unserer Gehirnentwicklung im Mutterleib, Kindheit, Pubertät, etc. mit bestimmt... aber keine Verhaltensweise zu 100% festgelegt, denn unsere Gehirne können unglaublich viel lernen und sich anpassen.

Beispiel IQ: Das ist schon ein sehr abstrakter Wert für die Leistung des Gehirns der auch nu ganz bestimmte Sachen bewertet, aber immerhin einfacher meßbar als "Verbrecher" wissen wir das etwa 50-60% die Gene sind und der Rest von Elternhaus, Umfeld, etc. abhängt.

Das Forschungsfeld was sich damit beschäftigt nennt sich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltensgenetik

Testosteron kann weitergegeben werden, dass für Aggressionen zuständig ist, aber kein Kriminienellen-Gen. Ebenso haben Forscher an Tätern herausgefunden, dass eine bestimmte Menge an Metallen die Gene so verändert, dass sie zu Mördern werden. Da hat die Chemie im Kopf sehr viel mit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von mir selbst und anderen, die sich an mich wenden.
Ja nur einzelne Menschen

Okay, das was du fragst ist leider viel komplexer.

"Kriminelle Energie" wird in den seltensten Fällen nur erzogen oder nur vererbt. Es ist ein Wechselspiel zwischen beiden Konponenten. Man hat festgestellt, dass Sozialisierung in zB der Erziehung wesentlich dazu beiträgt Verhaltensweisen zu entwickeln, die "Kriminalität" (also vorangig ein "anders-sein" mit Integrationsschwierigkeiten in die gesetzkonforme Gesellschaft) fördern können.

Allerdings kommt es auch vor, dass Adoptiv-Kinder aus Familien, die kriminell waren, ebenfalls kriminell wurden.

Es gibt kein richtiges, einziges "Gen" was Kriminalität fördert. Seit einigen Jahren forscht man nun wieder in die Richtung den Einfluss der Gene eines Menschen auf seine Persönlichkeit zu untersuchen (nach der NS-Zeit wollte man davon nichts wissen und auch heute führt man eine Hetze gegen Genforschung, deswegen sind Erkenntnisse auf diesem Gebiet noch rar).

Aber wenn du dich zB mit psychiatrischen Krankheiten befasst, wirst du feststellen, dass viele wie Schizophrenie oder Depressionen eine starke genetische Komponente haben. Diese sorgen für Transmitteeungleichgewichte und auch für Persönlichkeitstendenzen, die eben dysfunktional sein können.

HansKluft66
Fragesteller

Ja aber woher kommen diese Gene? Homo Spaniens haben doch alle zusammen mal angefangen zu existieren?

Deepspace69  07.12.2019, 15:26
@HansKluft66

Ja, aber auch Homo sapiens haben untereinander sehr sehr viele verschiedene Gene. Jeder Mensch sofern er nicht ein eieiiger Zwilling eines anderen ist, ist komplett unterschiedlich zum Rest der Menschheit oder des Kollektivs seiner Artgenossen. Die "Rasse" zB Homo sapiens ist zwar gut taxonomisch definiert, aber der Polymorphismus, also die Unterschiede zwischen den Individuen sind enorm. ;)
Und diese Genvariationen entstehen eben durch Mutation. Ist simple Evolutionsbiologie ;)

Es gibt Menschen, die aufgrund einer genetischen Veranlagung vermutlich eher zu kriminellen Handlungen tendieren als andere. Es gibt aber keine genetische Veranlagung, die einen automatisch zu einem Kriminellen macht.

Bei Psychopathen hat man Übereinstimmungen in bestimmten Gehirnregionen gefunden, die ziemlich sicher genetisch bedingt sind. Ein Psychopath zeichnet sich durch emotionale Kälte aus, was sich sicher begünstigend darauf auswirkt, dass diese Person andere schädigt, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Nicht jeder Psychopath wird aber automatisch kriminell - (Ironie) manche werden auch Präsident der USA.