Lückentext I Biologie I Chromosomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist die Information (Gen) auf beiden Chromatiden eines Chromosoms gleich"

Auf den Chromatiden eines Chromosoms ist die Information immer gleich.

Was hier gemeint ist:

Ist die Information auf den beiden homologen Chromosomen gleich, so ist das Individuum bezüglich des Merkmals reinerbig (homozygot).

Sind die Anlagen unterschiedlich, nennt man das mischerbig (heterozygot).

"allerdings kann sich die Informationen auf den beiden Chromosom von der Mutter (rot) bzw. dem Vater (blau) stammt."

Der Satz ergibt keinen Sinn.

wissen27012018
Fragesteller

Das mit dem Farben war so vorgeschrieben.

Aber danke

Ich glaube in die erste Lücke passt ALLELE

In die zwei anderen wahrscheinlich HOMOLOG und in die letzte ANOLOG

Bin mir aber leider echt nicht sicher!