Haben Geschwister die gleiche DNA?

6 Antworten

"Also Zwillinge haben ja die gleiche DNA."

Nur eineiige Zwillinge. Zweieiige nicht.

"ist die DNA dann die gleiche wie von den Eltern"

50% Mutter, 50% Vater. Bei allen Kindern.

"Weil dann müssten Geschwister doch auch die gleiche DNA haben"

Nein.

"Oder wenn es nicht die DNA ist, dann müssten Geschwister doch irgendwas genetisch gemeinsam haben weil sie ja die gleichen Eltern haben."

Es ist die DNA. Und ja, haben sie.

Hannah151
Fragesteller

Hä du meinst erst Geschwister haben nicht die gleiche DNA aber dann doch?

Wenn Geschwister generell völlig gleiche DNA hätten, würden sie immer gleich aussehen.

Die DNA enthält viele Gene, die die Ausformung der vererbbaren Merkmale eines Menschen (und jedes anderen Lebewesens) mitbestimmen. Zum Beispiel gibt es, vereinfacht gesagt, ein Gen für die Hautfarbe, ein Gen für die Augenfarbe, ein Gen für die Haarfarbe und ein Gen für die Blutgruppe.

Wenn man man von durch die individuelle Lebensführung zustande gekommenen, nicht vererbaren Abweichung davon absieht, bedeutet eine identische Genabfolge daher auch identisches Aussehen.

So ziemlich jedes Gen hat ein Mensch in doppelter Ausführung, mit Ausnahme der Gene auf den Geschlechtschromosomen beim Mann, weil die ein X- und ein Y-Chromosom und nicht zwei X-Chromosomen wie Frauen haben.

Bei der Bildung der Keimzellen wird auf jede Keimzelle nur je eines der beiden Exemplare jedes Gens verteilt. Welches das ist, ist völlig zufällig. Außerdem ist auch Zufall, welche Gene des Vaters und der Mutter die Ei- und die Samenzelle haben, durch deren Verschmelzung bei der Befruchtung ein Mensch entsteht.

Viele Gene gibt es aber in verschiedenen Varianten (den Allelen), die für eine unterschiedliche Ausformung des entsprechenden Merkmals sorgen. Wie genau ein Merkmal tatsächlich bei einem Menschen aussieht (also zum Beispiel, welche Haarfarbe und welche Blutgruppe er hat), wird durch das Zusammenspiel seiner beiden Exemplare des entsprechenden Gens bestimmt.

Aus diesen Gründen haben Kinder im Normalfall nur jeweils 50 % der DNA jedes Elternteils. Welche 50 % sie haben, ist aber Zufall, daher haben Geschwister normalerweise nicht völlig identische DNA.

Durchschnittlich ist die DNA von Geschwistern, die aus verschiedenen befruchteten Eizellen entstanden sind (das betrifft auch zweieiige Zwillinge), zu 50 % identisch. Möglich ist aber theoretisch alles von 0 % bis 100 % Übereinstimmung. Die Wahrscheinlichkeit für eines dieser beiden Extreme ist aber dermaßen gering, dass es vermutlich noch nie tatsächlich vorgekommen ist.

Nur bei eineiigen Zwillingen ist die DNA immer zu 100 % identisch, da sie aus einer einzigen befruchteten Eizelle entstehen, wenn der Embryo bei der Entwicklung in einem frühen Stadium in zwei Embryos zerfällt. Deshalb sehen eineiige Zwillinge auch gleich aus 8wie gesagt, abgesehen von Abweichungen durch die individuelle Lebensführung).

Nein - Geschwister haben nicht die gleiche DNA. Wenn es so wäre, würden sie wie eineiige Zwillinge aussehen.

Von den Eltern stehen 92 Chromosomen zur Verfügung. Jedes Kind bekommt 46 Chromosomen bei der Befruchtung der Eizelle, davon sind je 23 Chromosomen vom Vater und von der Mutter. Es sind also zahlreiche Kombinationen von den Chromosomen möglich. Das ergibt den DNA-Unterschied und den Unterschied im Phänotyp bei Geschwistern.

Natürlich haben Geschwister noch gemeinsame Chromosomen und DNA-Abschnitte; sodaß man bei einem DNA Test erkennt, dass es Geschwister sind.

Du unterscheidest nicht zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen. Eineiige haben die selbe DNA, da sie aus einem Ei, einem einzigen Mix entstanden sind. Zweieiige Zwillinge sind mit zwei Eiern und zwei Spermien gezeugt werden, der DNA-Mix ist unterschiedlich.

Bei der Verschmelzung der Keimzellen von Frau und Mann wird jeweils eine Hälfte der genetischen Information der Mutter mit der Hälfte der genetischen Information des Vaters vermischt. Manche Merkmale sind dominant oder rezessiv, zudem wird die Zahl der Introns durch den Mix verändert. Dieser Mix macht dich einzigartig. (Mehr geht am Handy nicht, bei Fragen kommentieren).

Nein, das ist vereinfacht so dargestellt: Deine Mutter hat zu jeder Spezifikation von dir zwei Auswahlmöglichkeiten, vererbt dann eine an dich. Bei deinem Vater genau das gleiche, dann kommt es darauf an wie diese sich beide in Verbindungen verhalten. Es gibt Dominantere und rezessive. Die Dominanten gewinnen immer wenn sie vererbt werden, die rezessiven Merkmale kommen nur zum Vorschein wenn beide rezessiv sind. Also haben du und dein Bruder unterschiedliche Merkmale, da die Vererbung deiner Eltern zufällig ist